2019 erwirtschaftete Emmi einen Nettoumsatz von 3,494 Milliarden Franken. Das Wachstum von 1,1 Prozent gegenüber dem Vorjahr (3,457 Milliarden Franken) setzt sich zusammen aus einem organischen Wachstum von 2,2 Prozent, einem positiven Akquisitionseffekt von 0,4 Prozent und einem negativen Wechselkurseffekt von -1,5 Prozent. Das über alle Divisionen breit abgestützte organische Wachstum beträgt 2,2 Prozent. Im zweiten Halbjahr 2019 ist der Umsatz somit organisch wesentlich stärker gewachsen als noch im ersten Halbjahr, insbesondere in den Divisionen Schweiz und Europa. Wachstumstreiber waren die strategischen Nischenmärkte wie italienische Dessertspezialitäten und Ziegenmilchprodukte, Emmi Caffè Latte und die Wachstumsmärkte Lateinamerika und Nordafrika.
Division Schweiz
In der Division Schweiz resultierte 2019 ein Umsatz von 1,675 Milliarden Franken (Vorjahr: 1,713 Milliarden Franken). Dies entspricht einem Rückgang um 2,2 Prozent. Das hohe organische Wachstum bei den Molkereiprodukten (Milch, Rahm, Butter) ist einerseits auf die allgemein höheren Milchpreise seit 1. Oktober 2019 zurückzuführen. Andererseits konnten aber trotz weiterhin markantem Preisdruck die Absatzmengen von Milch und Rahm gesteigert werden. Die anderen beiden grossen Produktgruppen, Käse und Frischprodukte, zeigten einen leichten organischen Umsatzrückgang. Der Anteil der Division Schweiz am Konzernumsatz betrug 47,9 Prozent (Vorjahr 49,6 Prozent).
Division Americas
Der 2019 in der Division Americas erwirtschaftete Umsatz betrug 1,115 Milliarden Franken (Vorjahr 1,044 Milliarden Franken), was einem Zuwachs von 6,7 Prozent entspricht. Organisch, das heisst bereinigt um Währungs- und Akquisitionseffekte, belief sich das Wachstum auf 4,1 Prozent. Die Division Americas umfasst die Märkte USA, Kanada, Mexiko, Chile, Tunesien, Spanien (ohne Lácteos Caprinos), Frankreich und seit Oktober 2019 auch Brasilien. Der Anteil der Division Americas am Konzernumsatz betrug 31,9 Prozent (Vorjahr 30,2 Prozent).
Division Europa
Die Division Europa erwirtschaftete 2019 einen Umsatz von 592,8 Millionen Franken (Vorjahr: 593,3 Millionen Franken), was einem Rückgang von 0,1 Prozent entspricht. Organisch, das heisst bereinigt um Währungs- und Akquisitionseffekte, resultierte jedoch ein Wachstum von 1,6 Prozent. Die Division Europa umfasst die Märkte Italien, Deutschland, Österreich, Belgien, Niederlande, Grossbritannien und Spanien (mit der Firma Lácteos Caprinos). Der Anteil der Division Europa am Konzernumsatz betrug 17,0 Prozent (Vorjahr 17,1 Prozent).