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Unternehmen und Märkte

Emmi liefert gute Zahlen

Verarbeitung von Käse in einem Emmi-Produktionswerk.
Bild: Emmi

Die Schweizer Milchverarbeiterin Emmi steigerte im Geschäftsjahr 2018 ihren Umsatz um 2,8 Prozent auf 3,457 Millliarden Franken (organisch betrug das Wachstum 2,3 Prozent). Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) verbesserte sich um 5,3 Prozent auf 217 Millionen Franken. Der bereinigte Reingewinn lag mit 175 Millionen Franken 8,6 Prozent über dem Vorjahr.

Für das laufende Jahr rechnet Emmi mit einem vergleichbaren organischen Wachstum und einem höheren EBIT. Die Mittelfristprognosen werden bezüglich Reingewinnmarge leicht nach oben angepasst. Im Geschäftsjahr 2018 erwirtschaftete Emmi einen Nettoumsatz von 3,457 Millliarden Franken (2017: 3,364 Milliarden Franken), was einem Zuwachs von 2,8 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Organisch (bereinigt um Währungs- und Akquisitionseffekte) stieg der Konzernumsatz um 2.3 Prozent. Dieser Wert liegt innerhalb der angestrebten Bandbreite von 1,5 Prozent bis 3,0 Prozent. Damit erreichte Emmi laut eigenen Angaben das höchste organische Wachstum seit 2014.


Urs Riedener, CEO Emmi Gruppe, erklärte: «2018 bewegten wir uns erneut in einem anspruchsvollen Umfeld. Auf die solide Entwicklung und die hohe Stabilität darf Emmi deshalb stolz sein. Das in Bezug auf Regionen und Segmente breit abgestützte Produktportfolio und zugkräftige Markenkonzepte sind wichtige Erfolgsfaktoren. Dank ihnen können wir wirtschaftliche und politische Unsicherheiten und die daraus resultierende schwierigere Planbarkeit gut auffangen.»