Wie Emmi mitteilt, sei die Stärkung der Präsenz im Ausland eine tragende Säule der Firmenstrategie des Schweizer Lebensmittelkonzerns. Ein Teil des angestrebten Wachstums soll in Wachstumsmärkten erwirtschaftet werden – so beispielsweise in Lateinamerika. Mit der Beteiligung an der mexikanischen Mexideli und der jüngsten Beteiligungserhöhung an der brasilianischen Laticínios Porto Alegre Indústria e Comércio S.A. verfügt Emmi bereits über relevante Marktpositionen. Auch in Chile ist Emmi über ihre Mehrheitsbeteiligung an der spanischen Kaiku-Gruppe mit der lokalen Gesellschaft Surlat am Markt. Ende August 2019 wurden die Verträge zum Zusammenschluss von Surlat und der Firma Quillayes zur neuen Firma Quillayes Surlat unterschrieben. Mit einem Anteil von 51,5 Prozent wird Kaiku die Mehrheit an Quillayes Surlat halten. Die Firma Emmi, die 73,5 Prozent der Aktien von Kaiku hält, wird folglich mit 37,8 Prozent an Quillayes Surlat beteiligt sein.
Traditionsreiche Marke
In Victoria (Süden von Chile) und Calera de Tango (in der Nähe von Santiago de Chile) produziert Quillayes Käse, Jogurt, Butter und Rahm. Vor allem im Käsemarkt, insbesondere bei Frisch- und Weichkäse sowie Spezialitätenkäse, hat sich Quillayes eine solide Marktposition erarbeitet. Aber auch in anderen Segmenten sowie im Vertrieb von importierten Markenartikeln ist das Unternehmen gut etabliert. Die Marke Quillayes ist eine traditionsreiche Marke, die sich in Chile einer hohen Bekanntheit erfreut. Dies sei mit ein Grund, weshalb der Markenname dem neuen Firmennamen vorangestellt wird, so Emmi. Wichtige Segmente von Surlat sind UHT-Milch und weitere Milchprodukte, speziell im laktosefreien Bereich.
Nummer vier im chilenischen Milchmarkt
Quillayes erwirtschaftete 2018 einen Umsatz von rund 50'000 Millionen chilenischen Pesos (rund 70 Millionen Franken). Surlat erzielte im vergangenen Jahr einen Nettoumsatz von rund 70'000 Millionen chilenischen Pesos (circa 100 Millionen Franken) und zeigte über die letzten drei Jahre eine positive Entwicklung. Quillayes Surlat wird mit diesem Zusammenschluss zur Nummer vier im chilenischen Milchmarkt. Der Umsatz von Emmi in Chile dürfte mit dieser Akquisition ungefähr 170 Millionen Franken erreichen.
Der Vollzug der Transaktion unterliegt der Genehmigung durch die chilenische Wettbewerbsbehörde. Zu den Details der Transaktion wurde Stillschweigen vereinbart.