chevron_left
chevron_right
Unternehmen und Märkte

Emmi expandiert in Brasilien

Der Schweizer Milchverarbeiter Emmi stockt seine Beteiligung an der brasilianischen Molkereifirma Laticínios Porto Alegre Indústria e Comércio S.A. auf.
Bild: Emmi

Der Schweizer Milchverarbeiter Emmi erhöht seine Beteiligung an der Laticínios Porto Alegre Indústria e Comércio S.A. mit Sitz in Ponte Nova im Bundesstaat Minas Gerais (Brasilien) von 40 Prozent auf 70 Prozent. Emmi ist seit Juli 2017 an der Molkerei beteiligt, welche sich seither weiter positiv entwickelt hat und inzwischen in die Top-3 der grössten Molkereien in ihrem Hauptmarkt im brasilanischen Bundesstaat Minas Gerais vorgestossen ist. Die Übernahme der Aktienmehrheit unterliegt der Genehmigung durch die lokale Wettbewerbsbehörde.

Emmi hat am 3. Juli 2017 eine 40-Prozent-Beteiligung an der brasilianischen Molkerei Laticínios Porto Alegre erworben. Seither führte das Unternehmen seine positive Entwicklung in einem äusserst anspruchsvollen Marktumfeld weiter fort. Mit Blick auf die strategische Stärkung des internationalen Geschäfts entschied sich Emmi, ihren Anteil – vorbehältlich der Zustimmung der lokalen Wettbewerbsbehörde – auf 70 Prozent zu erhöhen. Über den Preis der Beteiligung wurde Stillschweigen vereinbart.
 
Zum Zeitpunkt der Erstbeteiligung zählte Laticínios Porto Alegre zu den fünf grössten Milchverarbeitern in Minas Gerais. Inzwischen ist die Molkerei in die Top-3 vorgestossen. Mitverantwortlich für diese positive Entwicklung in einem sehr anspruchsvollen Umfeld ist unter anderem die hervorragende Führungsarbeit der lokalen Geschäftsleitung, welche sehr gute Beziehungen zu den Milchlieferanten sowie den Kunden pflegt. Laticínios Porto Alegre hat starke Marktpositionen im Bereich Naturkäse, Mozzarella und Requeijão (Frischkäse) sowie UHT-Milch, Rahm und Butter. Zudem ist Laticínios Porto Alegre ein führendes Unternehmen in der Kategorie Molkenpulver, mit dem vor allem die brasilianische Nahrungsmittelindustrie beliefert wird. 2018 erzielte Laticínios Porto Alegre einen Nettoumsatz von rund 630 Millionen Brasilianische Real (umgerechnet 160 Millionen Franken) und beschäftigt rund 1250 Mitarbeitende. 

 
Investition in die Zukunft

Mit der Übernahme der Aktienmehrheit unterstreicht Emmi den Willen, zusammen mit den lokalen Partnern, weiter in den Auf- und Ausbau des Unternehmens zu investieren. Die übrigen 30 Prozent des 1991 gegründeten Unternehmens verbleiben im Besitz der Gebrüder José Afonso und João Lúcio Barreto Carneiro. João Lúcio Barreto Carneiro hat mit seinem Team den erfolgreichen Aufstieg von Laticínios Porto Alegre erreicht und wird das Unternehmen auch in der Zukunft als Präsident des Verwaltungsrats und Managing Director weiter vorantreiben.