chevron_left
chevron_right
Unternehmen und Märkte

Emmi erhöht Beteiligung an der mexikanischen Mexideli Holding SA

Logo: Emmi

Der Schweizer Milchvberarbeiter Emmi erhöht seine Beteiligung an der Mexideli 2000 Holding SA de CV von 50 Prozent auf 51 Prozent. Damit besitzt Emmi neu die Mehrheit an Mexikos führender Importeurin von Spezialitätenkäse. Mexideli-Mitbegründer Yory Salant bleibt CEO. Gemeinsam mit seinem Management-Team wird er dem Unternehmen auch künftig vorstehen.

Die Stärkung der internationalen Präsenz ist Teil der Strategie von Emmi. Ein Teil des angestrebten Wachstums soll in Schwellenländern ausserhalb Europas erwirtschaftet werden – beispielsweise in Lateinamerika. Neben Chile und Brasilien ist Mexiko das dritte Standbein der Emmi Gruppe in dieser Region. Emmi ist seit Anfang 2014 an der Mexideli 2000 Holding SA de CV («Mexideli») beteiligt. Emmi hat ihre Beteiligung von 50 Prozent auf 51Prozent erhöht. Die damit erzielte Mehrheit bietee Emmi mehr Sicherheit und unterstreiche ihr Engagement in Mexideli und im mexikanischen Markt, so das Schweizer Unternehmen.

Mexideli soll vollständig konsolidiert werden. Mit hochwertigen Dienstleistungen für ihre Detailhandels- und Food-Service-Kunden wollen CEO Yory Salant und sein Management-Team den Marktanteil des Unternehmens weiter erhöhen.

Importeur von Premium-Lebensmitteln
Mexideli ist seit fast 30 Jahren erfolgreich am Markt tätig und sehr gut etabliert. Das Unternehmen verfügt über eine moderne Import- und Logistikinfrastruktur an fünf Standorten in Mexiko und erzielte 2016 mit rund 300 Mitarbeitenden einen Umsatz von rund 57 Millionen Franken (58 Millionen US-Dollars). Mexideli ist Mexikos führende Importeurin von Premium-Nahrungsmitteln – unter anderem liegt der Fokus auf Spezialitätenkäseprodukten. Mexideli soll Emmi dabei unterstützen, die Position des Schweizer Milchverarbeiters in einem wachsenden Markt zu stärken. Wie Emmi schreibt, verbessere sich damit auch Rahmenpotenzial beim Export von Produkten der Emmi-Gruppe nach Mexiko. Im Produktportfolio von Emmi profitieren vor allem die Schweizer Exportsortenkäse, das Schweizer Käsefondue und die Desserts der italienischen A-27. Über den Kaufpreis und weitere Vertragsmodalitäten wurde Stillschweigen vereinbart.