chevron_left
chevron_right
Unternehmen und Märkte

Emmi auf Kurs

Emmi ist 2018 organisch so stark gewachsen wie zuletzt in 2014.
Logo: Emmi

Der Schweizer Milchverarbeiter Emmi hat den Konzernumsatz im Jahr 2018 um 2,8 Prozent auf CHF 3,46 Milliarden Franken. Organisch, das heisst währungs- und akquisitionsbereinigt, resultierte ein Zuwachs von 2,3 Prozent. Wie die Emmi-Gruppe mitteilte, sei dies das stärkste organische Wachstum seit 2014.

Emmi erwirtschaftete 2018 einen Konzernumsatz von CHF 3,457 Milliarden Franken. Im Vergleich zum Vorjahr (3,364 Milliarden Franken) bedeutet dies einen Zuwachs von 2,8 Prozent. Organisch, das heisst bereinigt um Währungs- und Akquisitionseffekte, resultierte ein Umsatzwachstum von 2,3 Prozent. Dieser Wert liegt innerhalb der angestrebten Bandbreite von 1,5 Prozent bis 3,0 Prozent, die Emmi im August 2018 bestätigt hatte. Die Umsätze der Division Americas bewegten sich am oberen Ende der Erwartungen. Die Division Schweiz übertraf die Erwartungen leicht, die Division Europa sogar deutlich.
 

Erfolgsfaktoren waren laut Emmi unter anderem Emmi Caffè Latte (Schweiz und Ausland), die italienischen Desserts, die internationalen Ziegenmilchprodukte (primär USA und Niederlande) sowie die dynamische Entwicklung in Tunesien und Chile.