chevron_left
chevron_right
Unternehmen und Märkte

EM 2016 – Das waren die Verkaufstrends auf Amazon

Bild: Pixabay

Die Fussball-Europameisterschaft 2016 in Frankreich ist schon längst Geschichte – allerhöchste Zeit für eine Bilanz der etwas anderen Art. Der deutsche Repricer Logicsale analysierte während der Fussball-EM zwischen dem 10. Juni und 10. Juli die Verkäufe seiner Händler auf den Amazon-Marktplätzen in Deutschland, Italien, Frankreich und in Grossbritannien. Kurzfazit: Fussball-Fanartikel liefen während der EM zwar gut, die eigentlichen Verkaufsschlager aber waren ganz andere Produkte.

Während der Fussball-EM 2016
 liessen sich Amazon-Käufer von der aktuellen Spiellage inspirieren und statteten sich entsprechend spontan mit Fan-Artikeln aus. Jedoch wurde die Kauflust keinesfalls komplett von der Europameisterschaft beherrscht. Das ergab eine Datenauswertung des Repricers Logicsale. Analysiert wurden Online-Shops von Logicsale-Kunden, die auf Amazon in Deutschland, Frankreich, Italien und Grossbritannien in den unterschiedlichsten Segmenten verkaufen. Insgesamt wurden die EM-Verkäufe von rund 2700 Shops ausgewertet.



Verkaufte Fan-Artikel an deutschen Spieltagen
Zunächst hat Logicsale die Spieltage der deutschen Nationalmannschaft näher betrachtet. An welchen Tagen wurden besonders grosszügig Fan-Artikel gekauft und an welchen eher verhalten? Das Eröffnungsspiel von Deutschland gegen die Ukraine am 12. Juni brachte die meisten Verkäufe in diesem Segment ein. Es waren 1885 an der Zahl. Der beliebteste Artikel war an diesem Tag das Heimtrikot der deutschen Nationalmannschaft von Adidas mit einem Durchschnittspreis von 65,77 EUR.

 

Im Spiel gegen Polen am 16. Juni wurden lediglich 727 Produkte verkauft. Dabei war ein deutsches EM-Trikot zu einem Durchschnittspreis von 20,58 EUR das Highlight. Im Spiel gegen Nordirland am 21. Juni legten die Verkäufe mit 762 wieder etwas zu. Lieblingsartikel war an diesem Tag die Deutschlandflagge mit einem Durchschnittspreis von 7,65 EUR. Der zweitstärkste Verkaufstag wurde mit 993 Verkäufen im Spiel gegen die Slowakei am 26. Juni erreicht. Hier gewann das Heimtrikot von Adidas  für Kinder zu einem Durchschnittspreis von 35,40 EUR. Beim Spiel gegen Italien am 2. Juli fiel das Interesse mit 728 Verkäufen wieder deutlich ab. Hier war die Deutschland-Flagge zu einem Durchschnittspreis von 6,40 EUR das beliebteste Fan-Produkt.

 

Im Halbfinale gegen Frankreich am 7. Juli gab es lediglich 393 Verkäufe, womit dieser Tag auf dem Tiefstwert der EM-Verkäufe in Deutschland landete. Hier verkaufte sich der offizielle EM-Ball zu einem Durchschnittspreis von 21,30 EUR am besten.

 

Die beliebtesten Artikel während der gesamten EM-Zeit
In der Summe machten jedoch ganz andere Produkte das Rennen um die Spitze der Verkaufscharts unter den logicsale-Kunden. Im gesamten Zeitraum der Europameisterschaft (10.  Juni bis 10. Juli) lagen folgende Produkte auf den deutschen Marktplatz-Shops vorne:

  • Platz 1: Molten Luftpumpe, 1432 Verkäufe, Durchschnittspreis 8,97 EUR
  • Platz 2: Zigarettenstopfmaschine, 1247 Verkäufe, Durchschnittspreis 30,42 EUR
  • Platz 3: Regenponchos  im 10er Pack, 1136 Verkäufe, Durchschnittspreis 10,97 EUR.
  • Beliebtester Fan-Artikel: Deutschlandflagge, 751 Verkäufe, Durchschnittspreis 7,35 EUR


Beim Gastgeber Frankreich sahen Trends und Verkaufszahlen ganz anders aus. Hierbei sollte jedoch beachtet werden, dass der Markt kleiner ist und somit auch die Verkaufszahlen geringer ausfallen.

  • Platz 1: Externe Festplatte «Toshiba» (1TB), 454 Verkäufe, Durchschnittspreis 60,34 EUR
  • Platz 2: «BIC»-Bleistifte, 424 Verkäufe, Durchschnittspreis 4,03 EUR
  • Platz 3: «Kingston»-SD-Karte (64 GB), 398 Verkäufe, Durchschnittspreis 21,79 EUR
  • Beliebtester Fan-Artikel: Trikolore-Schminke «Maquillage bleu blanc rouge», 231 Verkäufe, Durchschnittspreis 8,04 EUR


Grossbritanniens Verkaufsschlager bewegten sich eher im Bürobedarf:

  • Platz 1: Gelochte Klarsichthüllen 100er Pack, 2050 Verkäufe, Durchschnittspreis 3,65 GBP
  • Platz 2: «White Board»-Marker 4er Pack, 1696 Verkäufe, Durchschnittspreis 1,55 GBP
  • Platz 3: «Fruit of the Loom»-Kinder-T-Shirt, 1218 Verkäufe, Durchschnittspreis 5,16 GBP
  • Beliebtester Fan-Artikel: «Panini»-Sammelkarten, 342 Verkäufe, Durchschnittspreis 8,04 GBP


Auf der italienischen Version des Marktplatzes gab es eine bunte Mischung an Kaufvorlieben:

  • Platz 1: Kinder-Ansteckpins, 1114 Verkäufe, Durchschnittspreis 13,89 EUR
  • Platz 2: Fliegengitter mit Klettverschluss, 773 Verkäufe, Durchschnittspreis 15,08 EUR
  • Platz 3: «Kingston»-SD-Karte, 475 Verkäufe, Durchschnittspreis 20,37 EUR
  • Beliebtester Fan-Artikel: Italien-Flagge, 110 Verkäufe, Durchschnittspreis 21,91 EUR


Allgemein kann im Europavergleich festgestellt werden, dass zwar Fan-Artikel durchaus online und auch spontan je nach Erfolg der eigenen Mannschaft bestellt wurden. Allerdings bewegten sich die Verkäufe an Fussball- bzw. Fan-Artikeln insgesamt nicht auf den führenden Plätzen der Amazon-Angebote.