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Unternehmen und Märkte

Elektronische Preisschilder für Dänisches Bettenlager

Montage von Elektronischen Preisschildern in Filialen von «Dänisches Bettenlager».
Bild: Umdasch

Das Einrichtungsunternehmen «Dänisches Bettenlager» stellt derzeit sein gesamtes Sortiment komplett auf elektonische Preisschilder um. Umdasch Digital Retail unterstützt dabei das Dänische Bettenlager bei der Umsetzung.

Bislang werden die gut 4000 Produkte des Einrichtungsunternehmens «Dänisches Bettenlager» mit den skandinavischen Wurzeln in den über 1300 Filialen in Deutschland und den sechs Auslandsmärkten Österreich, Schweiz, Frankreich, Italien, Spanien und Portugal mit gedruckten Preisschildern ausgezeichnet. In 2019 erfolgt die sukzessive Umstellung des Filialnetzes auf elektronische und zentralseitig gesteuerte Preisschilder, die zudem noch weitere digitale Retail-Funktionalitäten mit sich bringen.
 
Ole N. Nielsen, Geschäftsleitung «Dänisches Bettenlager»r: «Unser Business ist durch eine hohe Angebotsdynamik gekennzeichnet. Jeden Tag gibt es eine Vielzahl an Aktivitäten und Angeboten, die wir in unseren über 1300 Fachmärkten umsetzen. Mit der Umstellung auf elektronische und zentralseitig gesteuerte Preisschilder entfallen hoher manueller Aufwand und entsprechende Druck- und Hardwarekosten. Zudem können wir künftig Preisänderungen jedes einzelnen Artikels innerhalb von 30 Sekunden umsetzen. Damit tragen wir dem zunehmenden Wettbewerbsdruck und der hohen Dynamik unserer Branche Rechnung.»

 

Erste Rollout-Phase

Ein Pre-Rollout in über 20 Filialen ist bereits erfolgreich absolviert, nun steht die sukzessive Umrüstung von bis zu 400 Filialen in jedem Jahr an. Ole N. Nielsen: «Pro Filiale ist eine Investition von mehr als 40'000 Euro notwendig. Wir treiben die Digitalisierung unseres Unternehmens in vielen Bereichen voran, dennoch ist unser flächendeckendes Filialnetz – allein in Deutschland erreicht jeder Haushalt eine unserer Filialen in maximal 20 Minuten Fahrtzeit – ein zentraler Erfolgsfaktor unserer Omnichannel-Strategie.»

 

Mit der Umstellung auf elektronische und zentralseitig gesteuerte Preisschilder lässt sich in jeder Filiale eine Zeiteinsparung von 1,5 Tagen Arbeitszeit pro Woche erreichen. Ole N. Nielsen: «Gemäss unserem Anspruch als Fachmarkt für Wohnen & Schlafen werden wir nicht an der personellen Besetzung unserer Filialen rütteln, sondern diese Zeitersparnis in vollem Umfang unseren Mitarbeitern für noch mehr und noch bessere Beratung und Service zugutekommen lassen. Zudem entlasten wir die Umwelt, indem wir durch den Wegfall gedruckter Preisschilder künftig auf eine Riesenmenge Papier, Toner und Transportaufwand verzichten können.»


Technischer Partner des Projekts ist die Digital Retail-Sparte von umdasch The Store Makers, mit der Dänisches Bettenlager eine langjährige, erfolgreiche Zusammenarbeit verbindet, Lieferant der elektronischen Preisschilder ist das französische Unternehmen SES-imagotag. Silvio Kirchmair, CEO von umdasch The Store Makers, zeigt sich visionär: „Es ist uns eine Freude und Ehre, mit unserem langjährigen Kunden «Dänisches Bettenlager» gemeinsam die Geschäftsflächen von morgen zu gestalten. Das RolloutProjekt für elektronische Preisauszeichnung ist ein Vorzeigebeispiel, wie Investitionen in die Zukunft den stationären Handel vorantreiben können. Um Aufträge dieser Größenordnung realisieren zu können, braucht es ein Netzwerk und Kapazitäten, die umdasch mit seiner Division Digital Retail zur Verfügung stellen kann. Wir sind stolz darauf, «Dänisches Bettenlager» als einen der Pioniere in der Digitalisierung des Einzelhandels begleiten zu dürfen.“

 

«Mit dem neuen System werden wir auch unserem Marketing neue Impulse ermöglichen. Beispielweise mit «Happy hour»-Angeboten oder Aktionen für einzelne Warengruppen, die wir in bestimmten Zeitfenstern in den Fokus setzen. Auch lokale, regionale oder Einzel-Filialaktionen werden problemlos möglich, ebenso wie die Übermittlung erweiterter Artikelinformationen oder aktueller Produktangebote per NFC-Chips auf die Mobilgeräte der Filialbesucher», so Ole N. Nielsen weiter. In Verbindung mit Handheld-PDA-Computern bietet die neue Technologie vielfältige weitere Funktionalitäten wie automatisierte Bestandserfassungen und Produktnachbestellungen oder Unterstützung der Filialteams bei Inventuren.  
 

Vorteile der elektronischen Preisauszeichnung

Die Profis von umdasch Digital Retail setzen bereits seit vielen Jahren Lösungen der elektronischen Preisauszeichnung im stationären Einzelhandel um. Sie planen und integrieren diese reibungslos in den bestehenden oder neu gestalteten Ladenbau. Die direkt an den Regalen angebrachten digitalen Preisschilder ermöglichen die automatische Preis- und Infobeschriftung der Waren auf Knopfdruck. Die Labels kommunizieren per Funk ständig mit dem Warenwirtschaftssystem des Händlers und sorgen für die durchgängige Preissicherheit im Handel, schnelle Reaktion auf Preisänderungen sowie die Auszeichnung von Zusatzinformationen – auch über mehrere Filialen hinweg.

 

Eine eigene Unternehmenssparte der Store Makers – umdasch Digital Retail – bietet die erforderlichen Ressourcen für Projekte dieser Größenordnung und genießt das Vertrauen vieler Unternehmen. Zahlreiche namhafte Einzelhändler, wie SPAR, MPreis, T-Mobile Austria oder Bosch setzen bereits auf die Kompetenz von umdasch bei der ESL-Integration am POS. Die Profis entwickeln laufend neue Lösungen und sind Vorreiter auf diesem Gebiet. «Alle elektronischen Preisschilder basieren auf der modernen E-Ink-Technologie, bekannt durch E-Book-Reader. Die kontraststarken Bildschirme benötigen kaum Energie – eine Knopfbatterie hält sie mehrere Jahre lang am Laufen. Neben der herkömmlichen elektronischen Preisauszeichnung bieten wir das eigens entwickelte System ESL.inclusive by umdasch als komplett integrierte Variante», erklärt Michael RodinLo, der das Projekt DÄNISCHES BETTENLAGER gemeinsam mit einem Team von umdasch Digital Retail abwickeln wird