Im Modesegment konnte der Abwärtstrend leicht gestoppt werden. Home hat sich praktisch stabilisiert, Sport und Toys konnten beide leicht zulegen, dank einem «doppelten Winter» sowie Trendprodukten. Der Abwärtstrend im Fashion-Markt hat sich etwas abgeschwächt. Online ist ein wichtiger Wachstumsbereich für stationäre Retailer und Pure-Player bzw. Marktplätze, aber in Bezug auf das Gesamtmarktvolumen reicht der Impuls dieses erfolgreichen Kanals nicht aus, um die Gesamtmarktentwicklung im Segment Fashion zu stabilisieren: sie liegt für 2017 bei minus drei Prozent. Der Wohnungseinrichtungsmarkt zeigte eine negative Entwicklung von minus zwei Prozent. Der Bereich Sport realisierte ein Wachstum von 3 Prozent auf ein Niveau von 1,8 Milliarden Franken. Zuguterletzt hat der eher kleine Spielwarenmarkt um zwei Prozent auf rund 470 Millionen Franken zugelegt.
Unternehmen und Märkte