chevron_left
chevron_right
Unternehmen und Märkte

Einfach mehr Kunden, nicht mehr Aufwand

ADVERTORIAL | Zalando | Über Connected Retail können Schweizer Detailhändler ganz einfach online verkaufen und so Millionen von Zalando Kunden erreichen.

Die Verbindung von Online- und stationärem Handel ist in der Modebranche seit langem von grosser Bedeutung. So ergab eine Studie der Universität St. Gallen vom November 2020, dass sich 40% der befragten Konsumenten seit März letzten Jahres Produkte und Dienstleistungen möglichst nach Hause liefern liessen.

Connected Retail setzt genau hier an: es schafft eine digitale Lösung, die es bereits mehr als 5000 Geschäften ermöglicht, ihre Online-Verkäufe mit einer benutzerfreundlichen Plattform zu steigern, indem sie lokale Detaillisten mit Millionen von Zalando-Kunden verbindet.

Was ist Zalando Connected Retail?

Connected Retail by Zalando wurde im Oktober 2018 eingeführt und expandiert schrittweise in ganz Europa. Derzeit ist es in der Schweiz, Deutschland, Österreich, den Niederlanden, Dänemark, Polen, Spanien, Schweden, Norwegen, Finnland, Frankreich und Belgien verfügbar. Italien wird noch in diesem Jahr folgen.

Connected Retail by Zalando ermöglicht es kleinen lokalen Marken und Detailhändlern bis hin zu grossen Kaufhäusern, ihr Geschäft sowohl online als auch in ihren Läden zu stärken. Es erhöht die Sichtbarkeit der Händler und bietet ihnen die Möglichkeit, ihre Produkte an Millionen aktiver Zalando-Kunden zu verkaufen.

Durch die Verknüpfung von Offline-Lagerbeständen mit der Zalando-Plattform können Detailhändler ihren Umsatz und Gewinn pro Quadratmeter Ladenfläche steigern, mehr Styles anbieten und vor allem die Markenbekanntheit bei den Zalando Kunden zu erhöhen. «Abhängig von der Grösse des Ladens können Händler*innen eine Umsatzsteigerung von bis zu 60 Prozent verzeichnen», erklärt Zalando.

Connected Retail ermöglicht lokalen Detailhändlern, an Millionen potenzieller Neukunden zu verkaufen

Die Plattform bietet Online-Inhalte, Login-Software, Kundensupport, Zahlungsoptionen und persönliche Account Manager - ohne Vorlaufkosten oder teure Systemintegrationen. Als Logistikpartnerin unterstützt die Schweizerische Post den lokalen Detailhandel bei der reibungslosen Anbindung und Abwicklung, wie die Abholung, den Versand und die Retoure der Bestellungen.

Detailhändler und Marken haben die volle Kontrolle: sie wählen aus, was sie verkaufen, legen ihren eigenen Preis fest und kontrollieren ihren eigenen Bestand. Schweizer Zalando-Kunden können neue Marken entdecken und dabei denselben Zalando-Service nutzen, den sie in Bezug auf Versand, Rückgabe und Kundenservice gewohnt sind.

Wie wird man Verkäufer bei Connected Retail?

Um sich als Händler bei Connected Retail anzumelden, muss mindestens ein Ladengeschäft vorhanden sein, das mit einem Warenwirtschaftssystem ausgestattet ist und auf Zalando gelistete Produktkategorien wie Kleidung, Schuhe, Sport und Accessoires anbietet. Nach der Registrierung stehen verschiedene Services sowie ein persönlicher Account Manager zur Seite, um die Präsenz auf Zalando zu optimieren.

Mehr Informationen dazu sehen Sie hier.