chevron_left
chevron_right
Unternehmen und Märkte

Ein weiteres US-Unternehmen stösst zur Emmi-Gruppe

Bild: zVg/Emmi Gruppe

Mit der Übernahme des kalifornischen Ziegenmilchverarbeiters Jackson-Mitchell, Inc., investiert Emmi weiter in einen vielversprechenden Nischenmarkt. Damit baut Emmi sein Netzwerk in diesem Segment in den USA aus.

Gemäss eigener Einschätzung gehören Produkte aus Ziegenmilch zu den attraktivsten Nischen in der Milchbranche. So sind drei der vier zuletzt akquirierten Unternehmen in diesem Markt tätig. Durch die Akquisition der kalifornischen Cypress Grove im August 2010 ist Emmi in den Ziegenmilch-Markt eingestiegen und hat seither das Engagement in diesem Segment schrittweise ausgebaut. Inzwischen umfasst das Netzwerk fünf ausländische Ziegenmilchverarbeiter sowie das aus den Niederlanden stammende, global agierende Handelsunternehmen AVH Dairy.

Synergien in der Milchbeschaffung 

Das Familienunternehmen Jackson Mitchell («Meyenberg») gliedere sich hervorragend in das bestehende Netzwerk ein. Durch die Übernahme würden sich für Emmi Chancen in der Milchbeschaffung in den USA bieten. «Ziegenmilch ist in den USA ein sehr gefragter und knapper, aber aufgrund der hohen Saisonalität auch ein sehr anspruchsvoller Rohstoff. Wir hoffen, dass sich aus den hervorragenden Beziehungen von Meyenberg zu den Ziegenmilchbauern Chancen für unsere beiden kalifornischen Ziegenmilchverarbeiter Cypress Grove und Redwood Hill Farm & Creamery ergeben und wir so die steigende Nachfrage noch besser befriedigen können», erklärt Matthias Kunz, Executive Vice President Americas der Emmi Gruppe, die Investition.

Jackson Mitchell ist in den USA ein führender Anbieter von Ziegenmilch, Kondensmilch sowie Pulver aus Ziegenmilch. Meyenberg vertreibt seine Produkte landesweit vor allem über nationale Supermarktketten, aber auch online über Amazon sowie über regionale Detailhändler und Spezialitätengeschäfte. Bereits heute arbeitet Meyenberg mit Cypress Grove und der Redwood Hill Farm & Creamery zusammen, um ihnen bei der Überbrückung der saisonalen Schwankungen zu helfen.

Kontinuität zählt

Mit seinen 30 Mitarbeitenden in zwei Produktionsbetriebe erzielt Meyenberg einen Jahresumsatz von knapp 30 Millionen US-Dollar. Emmi übernimmt Meyenberg von der Gründerfamilie, die mangels familieninterner Nachfolge nach einem geeigneten Käufer suchten. In der Emmi Gruppe glaubt Robert Jackson, CEO von Meyenberg, diesen gefunden zu haben: «Wir haben gesehen, wie erfolgreich die Übernahme der Redwood Hill Farm & Creamery durch Emmi verlaufen ist und sind davon überzeugt, dass auch wir unser Unternehmen in dieses Hände legen können. Kontinuität ist uns sehr wichtig.» Personelle Veränderungen seien nicht vorgesehen, bestätigt Emmi.