chevron_left
chevron_right
Unternehmen und Märkte

Ein Minus im 1. Halbjahr 2012

All die Geschäfte, die vom GfK erfasst werden. (Grafik: GfK)

Nachdem der Schweizer Detailhandel im 1. Quartal 2012 gegenüber dem Vorjahr noch stagnierte, büsste er im 2. Quartal 2012 rund 2 Prozent ein. Insgesamt liegt der Schweizer Handel im 1. Semester 2012 bei einem Minus von 1.2 Prozent.

Der Schweizer Detailhandel erreichte in den ersten 6 Monaten des Jahres 2012 ein Minus von 1.2 Prozent ein. Dies trotz des zusätzlichen Verkaufstages im Februar 2012 (Schaltjahr). Am Besten schnitt der Bereich Lebensmittel inkl. NearFood ab mit einem Minus von 0.7 Prozent.

 

Veränderungen in den Non Food-Märkten:

·   Do-it-yourself / Garten mit – 1.4 Prozent

·   Fashion / Lifestyle mit -1.6 Prozent

·   Multimedia, Unterhaltungselektronik / IT / Foto und Entertainment mit 2.7 Prozent

·   Freizeit mit – 4.1 Prozent

 

Alle Bereiche mussten im 1. Halbjahr 2012 gegenüber dem Vorjahr Einbussen in Kauf nehmen. Die Preissenkungen machen sich nun auch vermehrt in den NonFood-Märkten bemerkbar.

 

Die Teuerung betrug im Juli 2012 gegenüber dem Vorjahresmonat - 0.7 Prozent. Für das Jahr 2012 prognostiziert das Bundesamt für Statistik eine Minusteuerung von 0.4 Prozent.

(Quelle: GfK)