Der Schweizer Detailhandel erreichte in den ersten 6 Monaten des Jahres 2012 ein Minus von 1.2 Prozent ein. Dies trotz des zusätzlichen Verkaufstages im Februar 2012 (Schaltjahr). Am Besten schnitt der Bereich Lebensmittel inkl. NearFood ab mit einem Minus von 0.7 Prozent.
Veränderungen in den Non Food-Märkten:
· Do-it-yourself / Garten mit – 1.4 Prozent
· Fashion / Lifestyle mit -1.6 Prozent
· Multimedia, Unterhaltungselektronik / IT / Foto und Entertainment mit 2.7 Prozent
· Freizeit mit – 4.1 Prozent
Alle Bereiche mussten im 1. Halbjahr 2012 gegenüber dem Vorjahr Einbussen in Kauf nehmen. Die Preissenkungen machen sich nun auch vermehrt in den NonFood-Märkten bemerkbar.
Die Teuerung betrug im Juli 2012 gegenüber dem Vorjahresmonat - 0.7 Prozent. Für das Jahr 2012 prognostiziert das Bundesamt für Statistik eine Minusteuerung von 0.4 Prozent.
(Quelle: GfK)