chevron_left
chevron_right
Unternehmen und Märkte

Ein kleines Plus im August

Der August war im Detailhandel nicht so schlecht. Es resultierte ein Umsatzplus von 0,3 Prozent.

Die Umsätze im Schweizer Detailhandel sind im August verglichen mit dem Vormonat leicht angestiegen. Um Saisoneffekte bereinigt beträgt das Plus 0,3 Prozent, teilte das Bundesamt für Statistik mit.

Teuerungsbereinigt (real) kann der Detailhandel einen Anstieg von 0,4 Prozent verbuchen. Nahrungsmittel, Getränke und Tabak stiegen um 0,7 Prozent (real +1 Prozent). Non-Food nahm um 0,2 Prozent ab, aber real gab es ein Plus von 0,5 Prozent.

Im Vergleich zum August 2011 nahmen die Geschäfte in der ganzen Schweiz kalenderbereinigt 3,5 Prozent mehr ein – real sind es 5,9 Prozent. Aber der August 2011 war auch ein sehr schlechter Monat für den Detailhandel und taugt daher nur bedingt als Vergleichsmonat.