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Unternehmen und Märkte

E-Commerce: Zweistelliges Wachstum

E-Commerce: Zweistelliges Wachstum
Wie in anderen Ländern auch, kaufen Konsumenten auch in der Schweiz und in Österreich vermehrt online ein.
Bild: Pixabay

Die E-Commerce-Märkte von Österreich und der Schweiz befinden sich weiter im Wachstum, so das Fazit einer gemeinsamen Studie vom EHI Retail Institute und von Statista. So konnten die 250 umsatzstärksten Online-Shops beider Märkte in 2018 ein zweistelliges Umsatzwachstum verbuchen.

Der E-Commerce-Markt in der Schweiz und in Österreich ist unverändert dynamisch, das Wachstum findet in den beiden Alpenländern jedoch vorwiegend in der Spitze statt. Dementsprechend bleibt die Marktkonzentration in Österreich und der Schweiz weiterhin auf hohem Niveau. «Identisch zum deutschen E-Commerce-Markt konzentriert sich das Umsatzwachstum in beiden Ländern vor allem auf die Shops in der Spitze des Rankings», so Nina Langer, Autorin der Studie und Projektleiterin E-Commerce beim EHI Retail Institute.

Online-Boom ist ungebremst

Gemäss der Studie «E-Commerce-Markt Österreich/Schweiz 2019» von EHI und Statista verzeichnet der Online-Handel in Österreich in 2018 ein Umsatzwachstum von 16,3 Prozent. Im Vorjahr lag das Plus noch bei 9,2 Prozent. Insgesamt haben die 250 umsatzstärksten Online-Shops 2018 mit physischen Waren im Internet 3,2 Milliarden Euro (Vorjahr: 2,7 Milliarden Euro) umgesetzt. Der Löwenanteil des Gesamtumsatzes entfällt auch in 2018 auf die grössten Online-Shops im Ranking – insbesondere auf die Top 10, die mit 1,6 Milliarden Euro gut die Hälfte des Gesamtumsatzes der Top 250 in Österreich erwirtschaftet haben. Die Marktkonzentration bleibt somit in etwa auf Vorjahresniveau (51,1 Prozent). Angeführt wird das Ranking von Amazon.de (719,8 Millionen Euro), zalando.at (341,8 Millionen Euro) und Universal.at (125,0 Millionen Euro).

Auch in der Schweiz lässt sich ein stärkeres Umsatzwachstum feststellen, als noch im Vorjahr. Der Gesamtumsatz der Schweizer Top 250 lag 2018 bei 7,7 Milliarden Schweizer Franken (nachfolgend: CHF). Damit wurde ein Umsatzplus von durchschnittlich 10,2 Prozent erreicht (Vorjahr: 5,2 Prozent). Auch im Schweizer E-Commerce bleibt die Marktkonzentration auf hohem Niveau. Mit 3,6 Milliarden Franken geht knapp die Hälfte (46,1 Prozent) des Gesamtumsatzes auf das Konto der Top 10. Mit einem Umsatz von 785,1 Millionen Franken ist Zalando.ch erstmals auf Platz eins vorgerückt und hat den jetzt zweitplatzierten Shop Digitech.ch (774,9 Millionen Franken ) hinter sich gelassen. Auf Platz drei des Rankings behauptet sich Amazon.de mit einem Gesamtumsatz von 466,4 Millionen Franken.