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Unternehmen und Märkte

Dufry wächst weiter

Bild: Dufry

Der Reisedetailhändler Dufry mit Hauptsitz in Basel hat dank der Grossübernahme der Firma World Duty Free (WDF) weiter zugelegt. In den ersten neun Monaten 2016 steigerte das Unternehmen seinen Umsatz gegenüber der entsprechenden Vorjahresperiode um 39,4 Prozent auf 5,88 Milliarden Franken. Dufry ist damit an die weltweite Spitze der Duty-Free-Händler vorgerückt.

Dufry verbesserte seinen Gewinn vor Steuern (Stufe Ebit) gegenüber den ersten neun Monaten des Vorjahres um 150 Prozent auf 42,0 Millionen Franken. Das Unternehmen weist einen Reingewinn von 29,9 Millionen Franken aus, gegenüber einem Verlust von 9,2 Millionen Franken in der Vorjahresperiode.

Nach Regionen betrachtet, legte Dufry in Europa unter anderem in Spanien, aber auch im Vereinigten Königreich Grossbritannien dank des schwächelnden Britischen Pfunds, zu. Derweil stagnierte das Geschäft in Russland und in der Türkei. In Brasilien profitierte Dufry ferner vom erstarkenden Real.

Die Integration von WDF sowie entsprechende Anpassungen seien auf Kurs. CEO Julian Diaz erklärte, Dufry sei mit einem organischen Wachstum von 1,3 Prozent im dritten Quartal wieder in die schwarzen Zahlen zurückgekehrt. Die Verschuldung sei so seit Jahresbeginn um fast 400 Millionen Franken reduziert worden.