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Unternehmen und Märkte

Dufry verdoppelt seinen Gewinn in 2017

Dufry-Shop am Flughafen EuroAirport Basel-Mulhouse. Bild: Robert Altermatt

Das in Basel ansässige Reisedetailhandelsunternehmen Dufry hat im Geschäftsjahr 2017 einen Umsatz von 8,4 Milliarden generiert. Der Nettogewinn wuchs gegenüber dem Vorjahr um das Doppelte auf 110,9 Millionen Franken. Profitiert hat Dufry nicht zuletzt auch davon, dass sich 2017 mehr Flugreisende an vielen Flughäfen in den Dufry-Shops mit Waren eingedeckt haben.

 

Dufry verbesserte 2017 seine Erlöse um 7 Prozent auf 8,4 Milliarden Franken. Der Reingewinn wuchs um mehr als das Doppelte. Er kletterte von 45,8 auf 110,9 Millionen Franken. Der Betriebsgewinn vor Abschreibungen und Amortisationen (EBITDA) knackte erstmals die Milliardengrenze. Er wuchs um 7,7 Prozent, wie Dufry mitteilte. Der Betriebsgewinn vor Zinsen und Steuern (Ebit) legte um über die Hälfte auf 418,7 Millionen Franken zu. Das organische Wachstum betrug 7,4 Prozent.

Wie Dufry weiter erklärte, habe das Unternehmen im vergangenen Jahr von mehr Flugreisenden an vielen Flughäfen profitiert. Zum ersten Mal hätten die Synergien aus der Übernahme von World Duty Free (WDF) voll ausgeschöpft werden können. Dufry hatte die italienische Firma WDF 2015 gekauft. Mit 125 Millionen Franken würden die daraus erzielten Kosteneinsparungen nun die ursprünglich geschätzten 105 Millionen Franken übertreffen, so der Reisedetailhändler. Des Weiteren habe Dufry 2017 neue Verträge und Konzessionen an Flughäfen an Land ziehen sowie die Ladenfläche weiter vergrössern können.