Im Geschäftsjahr 2020 gingen die Verkäufe bei Dufry 2020 organisch um 71 Prozent auf 2,56 Milliarden Franken zurück, wie das Basler Unternehmen am Dienstag mitteilte. Unter dem Strich resultierte ein Reinverlust von 2,51 Milliarden Franken.
Dass die Verluste beim Duty-free-Shop-Betreiber Dufry im Jahr 2020 nicht noch höher ausgefallen sind, liegt hauptsächlich an einem rigorosen Sparkurs, den sich Dufry im Frühjahr 2020 selbst auferlegt hatte.
Das Ziel, eine Milliarde Franken einzusparen, sei 2020 mit tatsächlichen Einsparungen von 1,31 Milliarden Franken übertroffen worden, teilte Dufry mit. Rund 400 Millionen Franken davon sind gemäss Dufry wiederkehrende Einsparungen.
Ende Februar 2021 waren weltweit rund 55 Prozent aller Dufry-Shops wieder geöffnet.