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Unternehmen und Märkte

DSS Europe: Wie man mit Displays Kunden gewinnt

Bild: DSS Europe

Herausforderungen des stationären Handels, globale Rollouts, Virtual, Augmented und Mixed Reality – das Programm des Digital Signage Summit Europe (DSS Europe) beschäftigt sich am 5. und 6. Juli in München mit allen wichtigen Themen rund um den Einsatz von Displays im Handel.

Auf dem Digital Signage Summit Europe (DSS Europe) – Europas führender Digital Signage- und DooH-Strategiekonferenz – präsentieren und diskutieren mehr als 40 Sprecher in Vorträgen und Podiumsdiskussionen die Themen «Digital Signage und Retail Experiences» sowie «Digital-out-of-Home (DooH) und Smart Cities». Veranstaltungsort ist das Internationale Congress Center München (ICM), Datum der 5. und 6. Juli 2017. Der DSS Europe ist ein Joint Venture von Integrated Systems Events, dem Veranstalter der weltweit größten AV-Messe Integrated Systems Europe (ISE), und invidis consulting, dem führenden Beratungsunternehmen für Digital Signage mit Sitz in München. 

Florian Rotberg, Geschäftsführer von invidis consulting, eröffnet die Konferenz am 5. Juli mit seiner Keynote «Blending the Experiential with the Transactional». Darin stellt er Konzepte aus dem Einzelhandel vor, die zeigen, wie der stationäre Handel erfolgreich bestehen kann. Es folgt der Vortrag «The Mood of the High Street», der das hohe Potential des stationären Handels bestätigt: Linda Ralph und Valentina Candeloro (beide Mood Media) stellen eine repräsentative Studie aus Grossbritannien vor, die das bemerkenswerte Ergebnis brachte, dass britische Verbraucher lieber offline als online einkaufen.

Case Studies
Fredrik Holmvik von ICA Sweden stellt das erfolgreiche Digital Signage-System des schwedischen Food Retailers vor. ICA ist dort mit rund 1300 Stores Marktführer und setzt seit vielen Jahren auf Digital Signage – mit einer deutlichen Steigerung des Return on Invest (RoI). Thomas Just Rasmussen von der Intersport Group Denmark zeigt in seinem Vortrag wie ein traditioneller Einzelhändler dank Digital Signage neue Kunden gewinnen kann.

Virtual, Augmented und Mixed Reality
Die so genannten «immersiven Technologien» gehören sicherlich zu den derzeit meist diskutierten Themen – gerade seit Virtual, Augmented und Mixed Reality auch B2B immer häufiger überzeugen. Dave Elliott von Holovis thematisiert in seinem Vortrag, wie Multisensor-Technologien im Retail-Umfeld eingesetzt werden können. Passend dazu präsentieren Martin Tabery, Martin Morgenfrüh und Mona Wehbe von Vectorform «The Future of Retail in a Smart + Connected World». Schwerpunkt des Vortrages sind Anwendungsfälle aus dem Automotive-Sektor, um zu verdeutlichen, wie aktuelle Technologien – zum Beispiel IoT, Sprachsteuerung und Augmented Reality – erfolgreich eingesetzt werden können.

Führende Unternehmen stellen in München aus
Parallel zur Konferenz findet an beiden Tagen eine Ausstellung mit mehr als 30 führenden Digital Signage-Unternehmen statt. Vertreten sind neben den drei Display-Marktführern Samsung, NEC und LG auch Anbieter von Speziallösungen. Dynascan bietet lichtstarke High Brightness-Displays; iiyama und Elo sind auf Touchbildschirme spezialisiert. Aus dem Softwarebereich stellen unter anderem Marktführer Scala und der Schweizer Hersteller Navori aus. Oft unterschätzt, aber nicht weniger wichtig sind Halterungen: gezeigt unter anderem von B-TEC, Peerless-AV und Hagor. Erstmalig besteht in diesem Jahr die Möglichkeit, nur die Ausstellung zu besuchen.

Networking und Abendveranstaltung
Bestehende Kontakte auffrischen und neue Kontakte gewinnen können die Besucher des Digital Signage Summit Europe über die Onlineplattform Pitch and Match. Damit lassen sich Meetings bereits im Vorfeld vereinbaren und die Besuchszeit effizient planen. Das Networking-Tool steht erstmals auch vier Wochen nach der Konferenz für Videomeetings zur Verfügung. An beiden Tagen gibt es eine ausgedehnte Mittagspause sowie eine Pause am Nachmittag zum weiteren Gedanken- und Ideenaustausch. Am 5. Juli schliesst der Tag zudem mit einer Abendveranstaltung im ICM, die der AV-Verband InfoComm international sponsert und zu der alle Konferenzbesucher eingeladen sind – kostenfrei versteht sich. Neben der Verleihung der «invidis Digital Signage Awards» sowie der Präsentation der «invidis Digital Signage Jahrbücher» (deutsche und englische Ausgabe) erwartet die Besucher ein vorzügliches Catering, so die Veranstalter.