chevron_left
chevron_right
Unternehmen und Märkte

Digitec Galaxus: Neues Lager

Im neuen Lagerterminal von Digitec Galaxus im aargauischen Dintikon werden grosse Produkte wie beispielsweise Flachbildschirme gelagert und umgeschlagen.
Bild: Digitec Galaxus

Der Schweizer Online-Händler Digitec Galaxus hat in Dintikon (Kanton Aargau) ein neues Warenlager in Betrieb genommen. Dieses bietet Platz für besonders grosse Produkte wie Möbel oder Fernseher. Unterdessen baut Digitec Galaxus im benachbarten Wohlen bereits die nächste Halle aus.

Im neuen Lagerterminal von Digitec Galaxus in Dintikon finden grosse Waren einen Stellplatz. Dies notabene auf einer Fläche, die mit 10'000 Quadratmetern fünf Mal so gross ist wie die grosse Bahnhofshalle des Hauptbahnhofs Zürich. Unter Grosswaren fallen beispielsweise Produkte wie etwa Fernseher oder Möbel. «Gerade bei Sommermöbeln wie Gartenlounges und dergleichen ist es unseren Kunden wichtig, dass wir möglichst rasch liefern können», sagt Florian Teuteberg, CEO von Digitec Galaxus.

Insgesamt lagert Digitec Galaxus in Dintikon neu rund 6000 einzelne Artikel, die jeweils mindestens die Fläche eines Europaletts einnehmen (1,2m x 0,8m). Die drei Stockwerke sind mit zwei Warenliften verbunden, die je einen beladenen Gabelstapler heben können. Für den Betrieb sind rund ein Dutzend Mitarbeitende zuständig, pro Tag können sie bis zu 800 Bestellungen abfertigen.

 

Platz für sieben WM-Fussballfelder

Das Lager in Dintikon steht nur wenige Kilometer vom bisherigen Zentrallager von Digitec Galaxus in Wohlen entfernt. Dort werden neben Kleinteilen auch weiterhin grosse Waren eingelagert. «Mit dem neuen Lager für XXL-Produkte können wir nun noch mehr grosse Artikel noch schneller liefern», sagt Teuteberg. Zusammen kommen die beiden Warenlager erstmals auf über 50'000 Quadratmeter Lagerfläche. Das ist Platz genug für mehr als sieben WM-Fussballfelder. In Wohlen entsteht ein weiteres Lager für Mini-Produkte Gleich gegenüber dem Wohlener Zentrallager baut Digitec Galaxus derweil bereits die nächste Lagerhalle aus: Voraussichtlich ab Frühjahr 2020 wird der Onlinehändler dort ein vollautomatisiertes Shuttle-Lager für 180'000 Mini-Produkte in Betrieb nehmen. Damit sind Produkte gemeint, die mit einer Hand gegriffen werden können. Also zum Beispiel Handy-Hüllen, Sport-BHs oder Taschenlampen. Anfang April 2019 fiel der Startschuss für die Montage des neuen Shuttle-Lagers. Seither herrscht auf der Baustelle Hochbetrieb.