chevron_left
chevron_right
Unternehmen und Märkte

Digitec Galaxus mit Rekordumsatz

Digitec Galaxus baut derzeit sein Logistik-Kapazitäten am Standort Wohlen stark aus. Ab April 2020 sollen dort täglich bis zu 90'000 Paket verarbeitet und verschickt werden.
Bild: Digitec Galaxus

Der Schweizer Online-Händler Digitec Galaxus hat 2019 beim Umsatz erstmals die Schallmauer von einer Milliarde Franken geknackt. Konkret hat Digitec Galaxus 1,146 Milliarden Franken erwirtschaftet, 16 Prozent mehr als im Jahr zuvor.

2019 haben das Online-Warenhaus Galaxus und der Elektronikspezialist Digitec in der Schweiz und in Liechtenstein einen Umsatz von 1,146 Milliarden Franken erzielt. Das entspricht einem Wachstum von 16 Prozent. Der reine Warenertrag stieg im gleichen Zeitraum um 14 Prozent auf 1,082 Milliarden Franken.

«Das Jahresergebnis ist grossartig», so Florian Teuteberg, CEO von Digitec Galaxus. Das Unternehmen hatte Anfang Dezember 2019 erstmals in der Firmengeschichte in einem Kalenderjahr mehr als eine Milliarde Umsatz erzielt. Dazu beigetragen hatten unter anderem die Verkaufsrekorde an Black Friday und Cyber Monday sowie ein starkes Weihnachtsgeschäft.

Sowohl Digitec als auch Galaxus sind im vergangenen Jahr stark gewachsen. Digitec konnte im rückläufigen Elektronik-Segment erneut zulegen und damit seine Stellung als Elektronik-Marktführer ausbauen. Das Online-Warenhaus Galaxus wuchs prozentual und absolut zwar mehr. Dennoch bleibt Digitec nach wir vor die umsatzstärkere Marke.

Boom in der Romandie

Erneut legte Digitec Galaxus in der Romandie überdurchschnittlich zu. In den französischsprachigen Kantonen schoss der Warenertrag um über 30 Prozent in die Höhe. Gesamtschweizerisch wuchsen im abgelaufenen Kalenderjahr die drei Sektoren Digital, Haushalt und Sport  am stärksten. Das grösste relative Wachstum verzeichneten – freilich auf tieferem Niveau – die Sektoren Uhren und Schmuck sowie Do it und Garten. Zugelegt hat auch das Gesamtsortiment von Digitec Galaxus. Das Produktportfolio vergrösserte sich innert Jahresfrist von 2,8 Millionen auf gut 3,2 Millionen Artikel.

Weitere Eckpunkte von Digitec Galaxus im Jahr 2019: Seit Januar letzten Jahres verkauft Galaxus die Eigenmarken der Migros, Mutterhaus von Digitec Galaxus. Ausserdem hat Digitec im Juli ein eigenes Molie-Abo lanciert und Ende November in Solothurn seine elfte Filiale eröffnet. Ausserdem hat Digitec Galaxus im Frühjahr eine Agentur zur Vermarktung von Media- und Kreationsdienstleistungen gegründet.

Logistik-Ausbau

Voraussichtlich Ende April dieses Jahres wird Digitec Galaxus die nächste Logistik-Stufe zünden: Dann eröffnet der Online-Händler im aargauischen Wohlen eine neue, vollautomatisierte Lagerhalle mit 180'000 zusätzlichen Behälterstellplätzen. Vergrössert werden auch der Wareneingang und die Packstrasse, die zusätzliche 18 Verpackungsplätze erhält. «Mit dem Lagerausbau werden wir unsere Kapazitäten im Kleinteile-Bereich mehr als verdoppeln», sagt Teuteberg. Künftig kann Digitec Galaxus vom Standort Wohlen täglich bis zu 90'000 Pakete verschicken. «So wird es uns gelingen, das steigende Bestellvolumen auch in Zukunft pünktlich an die Kunden auszuliefern.»

www.digitec.ch
www.galaxus.ch