chevron_left
chevron_right
Unternehmen und Märkte

Digitale Transformation im Handel als Komplettpaket

Digitale Transformation im Handel als Komplettpaket
Florian Kraus, Partner von retailsolutions und Leiter Vertrieb und Business Development.
Bild: zVg

Viele Handelsunternehmen stehen vor Herausforderungen bezüglich ihrer aktuellen IT-Landschaft. Sei es der hohe Aufwand für die Infrastruktur-Systeme, die fehlende Skalierbarkeit oder auch einfach veraltete und langsame Systeme. Dabei bräuchten sie Unterstützung auf dem Weg in die Cloud. Wir zeigen hier auf, wie die Vertriebspakete «RISE with SAP» und «GROW with SAP» die KMU auf dem Weg in die Cloud unterstützen könnten.

Die digitalen Anforderungen an das Business wandeln sich immer schneller, den Durchblick zu behalten wir immer schwerer. Durch den Druck, die bestehende IT-Architektur an die Erfordernisse eines modernen Omnichannel-Unternehmens anzupassen – und auch aus Kosten- und Security-Gründen – beschäftigen sich viele KMU mit einem Umstieg in die Cloud.

Cloud-Computing erfüllt schon seit einigen Jahren dynamische und komplexe Anforderungen sowie intelligente Automatisierungen für alle Arten von Geschäftsprozessen. «Einige Unternehmen warten allerdings noch ab. Sie scheuen die digitale Transformation, da sie vor den schwierig abzuschätzenden Aufwänden eines IT-Umstiegs zurückschrecken. Die Vertriebspakete RISE with SAP und GROW with SAP setzen an diesen Punkten an und ermöglichen es, Lizenzierung, Services und Support von SAP-Lösungen ganzheitlich anzugehen», erklärt Florian Kraus, Partner von retailsolutions und Leiter Vertrieb und Business Development.


Individuelles Software-Paket mit Fokus auf Bestandskunden
Bei «RISE with SAP» handelt es sich um ein Angebot, bei dem Kunden unabhängig von der Komplexität und der Ausgangslage ein individuelles S/4HANA-Cloud-ERP-System, Werkzeuge zur Prozessanalyse, integrierte Tools und Services, ein Einsteigerpaket für SAP Business Network sowie ein Guthaben für die Verwendung weiterer Cloud- beziehungsweise Business-Services erhalten.

«Das Paket bietet Bestandskunden die Möglichkeit, Ressourcen und Software individuell zusammenstellen und ihr aktuelles System mit SAP S/4HANA auf ein neues Level heben zu können», sagt Florian Kraus. Vor allem Mittelständler, die bereits ein jahrelang gewachsenes ERP-System hätten, könnten so die Automatisierung der Geschäftsprozesse im gesamten Unternehmen optimieren. Projekte mit einer modernen Prozessmodellierungsplattform würden so beschleunigt werden und könnten künftig auf alle Daten in Echtzeit zugreifen.

Kraus: «Dabei lässt sich der Umstieg in die Cloud je nach individuellem Tempo realisieren. Zudem können auch Partner zur Unterstützung der digitalen Transformation hinzugezogen werden.»

Service für schnellen Cloud-Einstieg
Beim zweiten Ansatz – «GROW with SAP» – handelt es sich um ein Angebot aus Lösungen und Services speziell für Neukunden. Es soll mittelständische Unternehmen bei der schnellen und planbaren Einführung eines standardnahen Cloud-ERP-Systems unterstützen.

Zudem gehören Best-Practice-Support sowie Zugang zur Community und zu Schulungsangeboten zum Paket. «Durch die Anwendung vorkonfigurierter Prozesse und Tools, die sofort einsetzbar sind, lassen sich Geschäftsmodelle im laufenden Betrieb neu gestalten. Das Teilen von Wissen und Ideen ermöglicht nicht nur ein schnelleres und agileres Arbeiten, sondern treibt auch kontinuierlich Innovationen voran», sagt Kraus. Ebenso wie bei «RISE with SAP» stehen zur Steigerung der Produktivität und Effektivität Machine Learning und KI-Funktionalitäten – künstliche Intelligenz – zur Verfügung.

Mittelstandsinitiative für die digitale Transformation
Bei den Angeboten RISE with SAP und GROW with SAP profitieren mittelständische Unternehmen also vom modularen Aufbau für individuelle Geschäftsanforderungen über branchenspezifische Best Practices, von regelmässigen Updates und der automatisierten Einhaltung gesetzlicher Vorschriften zum Datenschutz bis hin zu integrierter Cybersicherheit und sicherer Zugriffssteuerung durch ein intuitives Berechtigungskonzept.

Hinzu kommt, dass bei dem ERP aus der Cloud keine zusätzlichen Kosten für Hardware, Wartung und den Betrieb anfallen. Florian Kraus: «Als offizieller RISE-with-SAP-Partner konnten wir schon mehrere Kundenprojekte erfolgreich durchführen und stellen nun auch GROW with SAP für Neukunden in den Fokus. Zudem haben wir eine Mittelstandsinitiative gegründet, um Handelsunternehmen auf ihrem Weg der digitalen Transformation in die Cloud zu unterstützen. Das Thema Public Cloud für den Handel wird übrigens auch auf unserem International Retail Forum im Oktober 2023 vorgestellt.»

Weitere Informationen unter www.retailsolutions.ch und www.retailsolutions.ch/aktuelles/international-retail-forum-2023