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Unternehmen und Märkte

Detailhandel mit leichter Baisse

Der Schweizer Detailhandel hat im Februar 2019 leicht weniger Umsatz generiert als im Februar des vergangenen Jahres.
Bild: Robert Altermatt

In der Schweiz sind die Detailhandelsumsätze im Februar 2019 im Vergleich zum Vorjahresmonat nominal um 0,2 Prozent gefallen. Saisonbereinigt sind die nominalen Detailhandelsumsätze gegenüber dem Vormonat um 0,2 Prozent angewachsen. Dies zeigen die provisorischen Ergebnisse des Bundesamtes für Statistik (BFS).

Der Detailhandel kommt in der Schweiz nicht richtig vom Fleck, auch wenn die Gesamtsituation in den vergangenen fünf Jahren schon besorgniserregender war. Die realen, ebenfalls um Verkaufs- und Feiertagseffekte bereinigten Detailhandelsumsätze sind im Februar 2019 im Vorjahresvergleich um 0,2 Prozent gefallen. Die reale Entwicklung berücksichtigt die Teuerung. Gegenüber dem Vormonat erhöhten sich die realen Detailhandelsumsätze saisonbereinigt um 0,3 Prozent.

 

Detailhandel ohne Tankstellen

Bereinigt um Verkaufs- und Feiertagseffekte verzeichnete der Detailhandel ohne Tankstellen im Februar 2019 gegenüber Februar 2018 einen Rückgang des nominalen Umsatzes von 0,1 Prozent (real -0,2 Prozent). Der Detailhandel mit Nahrungsmitteln, Getränken und Tabakwaren verbuchte eine Zunahme der nominalen Umsätze von 0,8 Prozent (real -0,5 Prozent), während der Nicht-Nahrungsmittelsektor ein nominales Minus von 1,1 Prozent registrierte (real -0,5 Prozent).

Saisonbereinigt notierte der Detailhandel ohne Tankstellen im Februar gegenüber dem Vormonat ein nominales Umsatzwachstum von 0,3 Prozent (real +0,3 Prozent). Der Detailhandel mit Nahrungsmitteln, Getränken und Tabakwaren verzeichnete einen nominalen Umsatzanstieg von 0,4 Prozent (real +0,2 Prozent). Der Nicht-Nahrungsmittelsektor registrierte ein nominales Nullwachstum (real +0,1 Prozent).