chevron_left
chevron_right
Unternehmen und Märkte

Detailhandel legt zu

Der November 2012 war ein guter Monat für den Schweizer Handel. Das heisst aber noch nichts für den Start in den Dezember des letzten Jahres.

Die Schweizer Detailhändler haben ihre Umsätze im November, bereinigt um Verkaufs- und Feiertagseffekte, um 1,5 Prozent gesteigert. Unter Berücksichtigung der gesunkenen Preise betrug das Plus sogar 2,9 Prozent, teilte das Bundesamt für Statistik mit.

 

Allerdings dürfte für die Händler der Start ins Weihnachtsgeschäft verhalten ausgefallen sein: Die Verkäufe im Nicht-Nahrungsmittelsektor haben gegenüber dem Vorjahresmonat nominal stagniert (+/- 0 Prozent).

 

Bei Nahrungsmitteln, Getränken und Tabakwaren stiegen die Einnahmen dagegen um 3,1 Prozent. Dazu trugen auch Preiserhöhungen bei, den real betrug das Wachstum 2,1 Prozent. Genauere Zahlen zum ganzen Dezember werden Ende Januar/ Mitte Februar erwartet.