Die Umsätze des Schweizer Detailhandels im Jahre 2012 liegen bei Minus 0,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Während die Monate Oktober und November noch im Plus waren, musste im Dezember 2012 gegenüber dem Vorjahresmonat ein Minus von rund3 Prozent in Kauf genommen werden. Am besten schnitten die Bereiche Lebensmittel inkl. NearFood ab, die somit mit einer Nullrunde das Jahr beenden. Alle NonFood-Märkte büssten insgesamt 1,9 Prozent gegenüber dem Vorjahr ein.
Veränderungen in den Non Food-Märkten:
· Haushalt / Wohnen – 1,3 Prozent
· Fashion / Lifestyle – 1,4 Prozent
· Do-It-Yourself / Garten – 1,4 Prozent
· Freizeit – 2,5 Prozent
· Unterhaltungselektronik – 3,2 Prozent
Die Umsatzentwicklungen der letzten Monate wiederspiegeln die angespannte Situation im Schweizer Handel. Preiskämpfe und Rabattschlachten zeigen die Nervosität einzelner Händler. Doch je mehr über den Preis geredet und kommuniziert wird, umso preissensibler werden die Konsumenten. Dies zeigen die weiterhin hohen Umsätze der Einkäufe im benachbarten Ausland. Die Preissenkungen machen sich nun auch vermehrt in den NonFood-Märkten bemerkbar.
Die Jahresteuerung 2012 betrug minus 0,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Für das Jahr 2013 prognostiziert das Bundesamt für Statistik eine Teuerung von 0,2 Prozent. (Quelle: GfK)