Im Total stiegen die Schweizer Detailhandelsumsätze 2023 um rund eine halbe Milliarde Schweizer Franken auf neu 103 Milliarden Schweizer Franken an. Dies entspricht einer Zunahme von 0,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Zu dieser Entwicklung trugen insbesondere das Bevölkerungswachstum und die positive Entwicklung im Food-Bereich bei.
Hitliste im Schweizer Detailhandel
1. Migros Supermärkte (inkl. Migros.ch), ohne Mehrwertsteuer: 13,228 Milliarden Franken
2. Coop Supermärkte (inkl. Coop.ch), ohne Mehrwertsteuer: 11,846 Milliarden Franken
3. Denner (inkl. Denner-Partner-Betriebe): 4,02Milliarden Franken
4. Digitec Galaxus: 2,774 Milliarden Franken
5. Volg-Gruppe: 1,755 Milliarden Franken
6. Landi (ohne Mehrwertsteuer): 1,470Milliarden Franken
7. Ikea: 1,283 Milliarden Franken
8. Jumbo (ohne Mehrwertsteuer): 1,120Milliarden Franken
9. Coop Pronto: 988 Millionen Franken
10. Dipl. Ing. Fust (inkl. Nettoshop.ch), ohne Mehrwertsteuer: 966 Millionen Franken
Online-Handel
2023 kauften Schweizer Konsumentinnen und Konsumenten für 14,4 Milliarden Schweizer Franken Waren und Güter online ein. Dies entspricht einem Plus von 0,4 Milliarden Schweizer Franken oder drei Prozent gegenüber Vorjahr.
Der Online-Inlandkonsum stieg im Jahr 2023 gegenüber dem Vorjahr um 0,2 Milliarden. Der Online-Einkauf im Ausland hat mit 2,2 Milliarden Schweizer Franken einen neuen Höchststand erreicht und wuchs gegenüber 2022 um zehn Prozent. Treiber dafür sind Klein-Pakete aus Asien. Diese werden von den grossen Plattformen vor allem per Luftfracht direkt nach Zürich und Genf geliefert.
Ausblick 2024 & 2025
Bis zum Jahresende wird insgesamt ein moderates Umsatzwachstum von bis zu ein Prozent erwartet. Dadurch wird erstmals die Marke von 104 Milliarden Schweizer Franken überschritten.