chevron_left
chevron_right
Unternehmen und Märkte

Der Einkaufswagen feiert seinen 80. Geburtstag

Tempi passati: Rudolf Wanzl senior auf der Ladefläche eines Lkw mit Einkaufswagenmodellen. Bild: Wanzl

Vor ziemlich genau 80 Jahren wurde in den USA der erste Einkaufswagen einer breiteren Öffentlichkeit vorgestellt. Ein Alltagsgegenstand, der heute nicht mehr wegzudenken ist. Seit 1949 fertigt die in Deutschland ansässige Firma Wanzl Einkaufswagenmodelle – und verkauft pro Jahr davon rund 2,5 Millionen Stück weltweit.

«Es ist neu – es ist sensationell». Mit diesen Worten stellte Sylvan Nathan Goldman, Besitzer der Supermarktkette Humpty Dumpty aus Oklahoma City, am 4. Juni 1937 seine Innovation Einkaufswagen der Öffentlichkeit vor. Ein Alltagsgegenstand, der heute aus dem Konsumgüterleben nicht mehr wegzudenken ist. Rudolf Wanzl, der seit 1949 Einkaufskörbe fertigte, besuchte 1951 Goldman in den USA. Während des Rückflugs nach Deutschland kam ihm die zündende Idee, den im selben Jahr patentierten Einkaufswagenmodells «Concentra» zu entwickeln. Damit traf er den Nerv der Zeit. Die Selbstbedienungsläden erlebten zusammen mit dem Einkaufswagen einen Siegeszug im Land des Wirtschaftswunders. In den folgenden Jahren produzierte Wanzl Einkaufwagen aufgrund nationaler und internationaler Aufträge. «Damals trieb Wanzl mit dem Einkaufswagen die Konsumrevolution massgeblich voran. Heute verkaufen wir pro Jahr 2,5 Millionen Einkaufswagen weltweit», so Dr. Meier-Kortwig, Vorsitzender der Geschäftsführung.

Vom klassischen Metall- zum modernen Kunststoff-Einkaufswagen «Salsa»
Einkaufswagen ist nicht gleich Einkaufswagen. Wanzl trägt diesem Umstand mit seiner Bandbreite an Produkten, die jedem Bedürfnis gerecht werden, Rechnung. Ob für den kleinen Tante-Emma-Laden mit dem wendigen 75-Liter-Modell oder dem 240-Liter fassenden Einkaufsgehilfen für den Hypermarkt – Wanzl fertigt ladenspezifisch, und hat dabei auch die individuellen Ansprüche des Kunden im Blick: Die Babyschale «Trend» ermöglicht ein kinderfreundliches Einkaufen, Taschenhaken und Becherhalter machen die Hände frei und eine integrierte Lupe gibt die nötige Übersicht beim Warenangebot.

Mit dem 150-Liter-Einkaufswagen «Salsa» hat Wanzl im vergangenen Jahr eine neue Generation an Kunststoff-Einkaufswagen auf den Markt gebracht. Der Einkaufswagen «Salsa» wartet mit Neuheiten bei Design, Auftritt und Fahrkomfort auf. Produktdesigner Thomas Gasche erklärt dazu: «Wir haben uns von organisch gewachsenen Formen aus der Natur inspirieren lassen. Unser Modell 'Salsa', der erste aus der neuen Produktfamilie, erinnert seitlich an ein Nestgeflecht. Dank des Materials Kunststoff ergeben sich spannende Formen für ein einzigartiges Einkaufserlebnis.» Ab Juli 2017 ist zudem die 95-Liter-Option des «Salsa»-Modells erhältlich.

Einkaufswagen 2.0: Die nächsten 80 Jahre Shopping mit Wanzl

Auch smartes Einkaufen wird dank Wanzl Realität. «Während der Wandel im Handel durch die Digitalisie-rung täglich voranschreitet, ermöglichen wir mit unserem Smart Trolley Shopping 2.0. Der intelligente Einkaufswagen ist mit einem RFID-Tag ausgestattet und liefert dem Filialleiter wichtige Informationen für eine kundenorientierte Optimierung», hält Dr. Meier-Kortwig, Vorsitzender der Geschäftsführung der Wanzl GmbH fest und betont: «Wanzl ist bereit für die nächsten 80 Jahre Einkaufen der Zukunft.»