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Unternehmen und Märkte

Denner hebt sich ab

Wein-Sortiment in einer Denner-Filiale.
Bild: Denner

Der zur Migros-Gruppe gehörende Discounter Denner ist 2019 um +2,3 Prozent gewachsen und generierte einen Nettoumsatz von 3,3 Milliarden Franken. Die Denner-eigenen Filialen haben mit 2,6 Milliarden Franken zum Umsatz beigetragen, die restlichen 0,7 Milliarden Franken entfallen auf die Denner-Partner-Betriebe.

Wie bereits in den Vorjahren der Fall, so hat sich der (Hard-)Discounter Denner auch 2019 besser entwickelt als der Schweizer Markt. Der Detailhändler hat im vergangenen Geschäftsjahr 2019 beim Umsatz um 2,3 Prozent zugelegt. Der Nettoumsatz 2019 beträgt 3,3 Milliarden Franken. Unter Berücksichtigung einer Negativteuerung von minus 0,2 Prozent entspricht dies einem realen Wachstum von plus 2,5 Prozent.

Positiv entwickelt haben sich bei Denner die 551 eigenen Filialen mit einem Umsatzplus von plus 2,6 Prozent respektive einem Umsatz von 2,6 Milliarden Franken. Die 271 inhabergeführten Partner-Betriebe von Denner haben mit einem Umsatz von 0,7 Milliarden Franken zum Ergebnis beigetragen. Sie verzeichnen trotz Schliessungen ein Wachstum von plus 0,8 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Mehr Kundenfrquenz

Mit 822 Läden verfügt Denner laut eigenen Angaben über eines der feinmaschigsten Filialnetze der Schweiz. Wie Denner mitteilt, goutieren deren Kunden offenbar insbesondere den Ausbau des Frischesortiments sowie die kurzen Wege in den Filialen. Die Kundenfrequenz stieg bei Denner im Vergleich zum Vorjahr denn auch um 3,8 Prozent.

2019 hat der Discounter 22 Standorte neu eröffnet sowie 17 geschlossen. Davon waren elf inhabergeführte Standorte, deren Schliessungen insbesondere abgelegene Gebiete betreffen und auf fehlende Nachfolgeregelungen sowie rückläufige Umsätze zurückzuführen sind. 

www.denner.ch