«Decathlon Schweiz bietet bis Ende 2022 zweihundert neuen zukünftigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Möglichkeit, sich einem dynamischen und sehr vielfältigen Team anzuschliessen, um die wachsende Nachfrage sportbegeisterter Menschen in der Schweiz besser bedienen zu können – sowohl online als auch in den Geschäften», sagt Stefan Bolt, HR Deutschschweiz, bei Decathlon.
Mit einem Team von derzeit 850 Mitarbeitenden wird Decathlon noch vor Ende 2022 mehr als 1050 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zählen. Der Bekanntheitsgrad der Marke Decathlon wächst in der Deutschschweiz zusammen mit der grossen Nachfrage nach Sportprodukten und -dienstleistungen.
Aus diesem Grund konzentriert sich die Rekrutierungskampagne, die über Social Media, Onlinekanäle und im TV läuft, auf die deutschsprachige Schweiz. «Wir schaffen lokale Karrieremöglichkeiten in verschiedenen Kantonen, und zwar über die gesamte Wertschöpfungskette des Unternehmens hinweg – vom Einzelhandel über die Logistik bis hin zur IT», ergänzt Stefan Bolt.
2017 eröffnete Decathlon in Marin-Epagnier (Kanton Neuenburg) die erste Filiale in der Schweiz. Die Übernahme der Athleticum-Kette von der Maus Frères-Gruppe im Jahr 2018 ermöglichte es, die Präsenz in der Schweiz zu erweitern, bevor die eigene Entwicklungsstrategie weiter verstärkt wurde. Heute ist Decathlon in der Schweiz mit 24 eigenen Geschäften präsent und über den Vertrieb von Produkten in Geschäften von Drittanbietern vertreten.
Um die stetig wachsende Präsenz von Decathlon in der Schweiz zu unterstützen, wurde der Logistikstandort in Onnens (Kanton Waadt) erweitert. Eine zusätzliche Halle wurde eröffnet, um den Materialfluss der für den Schweizer Markt bestimmten Produkte besser planen und bewirtschaften zu können.