Insgesamt präsentierten an der «spoga+gafa 2019» 2281 Aussteller aus 67 Ländern (Auslandsanteil 86 Prozent) auf 230'000 Quadratmetern die Trends und Highlights für die kommende Saison im Garten. In diesem Jahr stand die weltweit grösste Gartenmesse ganz im Zeichen von City Gardening – Gärtnern ohne Garten.
Die Allgegenwertigkeit zeigte sich im Produktangebot der Aussteller und dem Interesse der internationalen Fachbesucher an dem global relevanten Trendthema. Multifunktionale Möbel, hochwertige Stoffe, Accessoires für den Wohlfühleffekt im Outdoorwohnzimmer, smarte Bewässerungslösungen oder auch Grills für den Fahrradkorb machten das Thema auf dem Gelände sichtbar. Der Vielfalt waren dabei keine Grenzen gesetzt. Gleichzeitig wurden dem Handel durch fünf POS Green Solution Islands und bei diversen Fachvorträgen Lösungsansätze für die Umsetzung auf der Verkaufsfläche geboten.
«Mit City Gardening hat die spoga+gafa den Nerv der Branche getroffen und eine impulsgebende, kommunikative Klammer über alle Segmente der spoga+gafa gespannt», so Catja Caspary, Geschäftsbereichsleiterin Messemanagement. «2020 darf sich die Branche auf unser neues Fokusthema 'spoga+gafa 2020: Nachhaltige Gärten' freuen.»
«spoga+gafa 2019» in Zahlen
An der spoga+gafa 2019 beteiligten sich 2281 Aussteller aus 67 Ländern, davon 86 Prozent aus dem Ausland. Darunter befanden sich 330 Aussteller aus Deutschland sowie 1951 Aussteller aus dem Ausland. Schätzungen für den letzten Messetag einbezogen, wurden zur «spoga+gafa 2019» gut 40'000 Besucher aus 124 Ländern gezählt. Der Auslandsanteil der Fachbesucher lag bei 65 Prozent.
Die «spoga+gafa 2020» findet vom 6. bis 8. September 2020 statt.