chevron_left
chevron_right
Unternehmen und Märkte

Das sind die Trends der Spielwarenmesse 2019

Bild: Spielwarenmesse

Die Spielwarenmesse, die vom 30. Januar bis zum 3. Februar 2019 in Nürnberg stattfindet, wird rund eine Million Produkte präsentieren. Dabei ist die TrendGallery mit einer Fläche von 1000 Quadratmetern eine wichtige Inspirationsquelle für Neuheiten. Sie macht die Trends erlebbar und präsentiert den Fachbesuchern anschaulich die passenden Produkte. Die Spielwarenmesse und das internationale TrendCommittee wissen, was gespielt wird. Sie haben folgende drei Trendströmungen der Branche für 2019 identifiziert: «Ready, Steady, Play!», «The WOW Effect» und «Toys 4 Kidults».

Die Verantwortlichen der Spielwarenmesse in Nürnberg und das internationale TrendCommittee haben folgende drei Trendströmungen der Branche ausfindig gemacht:
 
Ready, Steady, Play! – spielend bewegen
Unser Leben wird immer komfortabler – von smarten Lösungen im Alltag in Form von Handy oder Tablet bis hin zu alltäglichen Fortbewegungsmitteln wie Aufzug oder Rolltreppe. Die körperliche Bewegung kommt dabei oft viel zu kurz. Auch Koordinationsvermögen und Reaktionszeit sollten laufend trainiert werden. All das spielend leicht zu fördern, gelingt mit Spielsachen, die Kinder zu Bewegung und Aktivität animieren und dabei auch noch für viel Spaß sorgen.
 

The WOW Effect – Überraschung gewünscht
Die berühmte Wundertüte begeistert seit Generationen Jung und Alt. Nicht zu wissen, was der Inhalt ist, steigert die Spannung bis zum Schluss. Mit diesem Überraschungseffekt wollen immer mehr Hersteller für strahlende Kinderaugen sorgen. So verraten zum Beispiel Verpackungen nicht, welche Variante einer Sammelserie man ergattert hat. In diese Kategorie fallen aber auch Produkte, die erst auf den zweiten Blick offenbaren, welche Funktionen und Spielmöglichkeiten in ihnen verborgen sind.
 

Toys 4 Kidults – verspielte Erwachsene

Kidult vereint die Begriffe Kid und Adult. Die Wortschöpfung beschreibt damit Erwachsene, die sich für Dinge begeistern, die eigentlich eher Kindern zugeordnet werden. Der Trend Toys 4 Kidults rückt ins Bewusstsein, dass Spielzeug nicht nur den Kindern vorbehalten ist, sondern auch Erwachsene immer noch oder wieder ihre Freude daran haben. Die Bandbreite der Interessen reicht von dekorativem Spielzeug über aufwändige Bausätze bis hin zu raren Sammelobjekten und Retrolizenzen.
 

TrendGallery mit zahlreichen Impulsen und Inspirationen
Die TrendGallery in Halle 3A ist der ideale Ort für Trends und Neuheiten der Spielwarenbranche. Hier können sich die Fachbesucher über die Trends 2019 informieren und sich die dazu passenden Produkte erklären lassen. Außerdem sind weitere Produktneuheiten sowie die Gewinner des ToyAwards auf der rund 1000 Quadratmeter grossen Fläche ausgestellt. Für das entsprechende Fachwissen sorgen sehenswerte Vorträge im Toy Business Forum mit täglich wechselnden Tagesthemen.
 

Unter Öffnet externen Link in neuem Fensterwww.spielwarenmesse.de/trends stehen alle Informationen zu den Trends 2019 online zur Verfügung.