chevron_left
chevron_right
Unternehmen und Märkte

Creativeworld 2017 fast ausgebucht

Die Creativeworld ist die weltweit wichtigste Fachmesse für die internationale Hobby-, Bastel- und Künstlerbedarfsbranche. Mit ihrem abwechslungsreichen Eventprogramm sorgt die Creativeworld vom 28. bis 31. Januar 2017 für neue Ideen, Anregungen und neuestem Branchen-Know-how – ganz nach dem Motto: «Refresh your business!»

Frischzellenkur für die Kreativbranche vom 28. bis 31. Januar 2017 mit neuem Motto: «Refresh your business!»

 

Bis zum Start der nächsten Creativeworld in Frankfurt am Main sind es noch gut neun Monate. Schon heute liegen die Anmeldungen zur international führenden Fachmesse für Hobby-, Bastel- und Künstlerbedarf weit über dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum. Mit rund 250 Ausstellern aus etwa 30 Ländern sind diese Zahlen höchst positiv zu bewerten. Nicht zuletzt, weil auch zur Vorveranstaltung ein Aussteller- und Besucherzuwachs verzeichnet wurde: Knapp 300 internationale Aussteller präsentierten rund 8700 Besuchern aus aller Welt Produktneuheiten, Techniken und Materialien rund um den Do-It-Yourself-Trend. Für die Creativeworld 2017 wurde die Flächennutzung in beiden Messehallen für eine grössere Anzahl an Ausstellern bereits optimiert.

 

«Selbstgemacht» ist beliebt

«Vom 28. bis 31. Januar 2017 wird auf dem Gelände der Messe Frankfurt die gesamte Hobby- und Kreativbranche vertreten sein. Gemeinsam mit ihr haben wir die Creativeworld zum weltweiten Branchentreffpunkt für die kreative Szene etabliert», sagt Michael Reichhold, Leiter der Creativeworld. Die grosse Nachfrage bestätigt den anhaltenden Trend zum «Do it yourself» und das Bedürfnis kreativer Köpfe nach Impulsen für neue Ideen. Deshalb rechnet die Messe Frankfurt nicht nur mit einem weiteren Zuwachs auf Aussteller- und Besucherseite. Mit ihrem neuen Motto «Refresh your business!» fordert die Creativeworld 2017 Hersteller und Besucher auf, die eigenen Kreativitätsakkus und schöpferischen Kräfte aufzuladen und den international grössten Branchentreff als Frischzellenkur zu nutzen.

Für ausreichend Ideen und Impulse werden international namhafte Marken und Hersteller sorgen. «Wir nutzen die Creativeworld seit Jahren als Basis, neue Kontakte zu Händlern zu knüpfen und unseren Bestandskunden in einem überwältigenden Rahmen unsere Neuheiten der Saison zu präsentieren. Zusätzliche Events bieten ausserdem eine gute Gelegenheit, den Besuchern die neuesten Trends aus unserem Haus durch einen Kreativworkshop fühlbar näher zu bringen», erklärt Stephan Rayher, Geschäftsführer des grossen deutschen Vollsortiment-Anbieters Rayher Hobby.

 

Kreative aus aller Welt

Vertreten sein werden alle wichtigen Hersteller der zentralen Produktsegmente der Branche: Mit neuesten Hobby- und Bastelideen kommen beispielsweise Cléopâtre aus Frankreich, Rico Design, Eberhard Faber oder Staedtler aus Deutschland, mit Produkten für Handarbeiten und textiles Gestalten DMC Creative aus Grossbritannien. Und Tape-Art als aktuelles Trendthema präsentiert der Hersteller Kamoi Kakoshi aus Japan. Im Produktbereich Grafik- und Künstlerbedarf erwarten die Fachbesucher Neuheiten von Royal Talents aus den Niederlanden, Colart International aus Grossbritannien oder aus Deutschland Schmincke. Nils Knappe, Geschäftsführer der H. Schmincke: «Unsere weltweit bekannten Horadam Aquarellfarben feiern 2017 ihr 125-jähriges Jubiläum. Die Creativeworld 2017 bietet uns die Plattform, unseren Partnern aus über 50 Ländern unsere Neuheiten im Aquarell-Jubiläumsjahr zu präsentieren. Diese Messe ist für die Präsentation unserer Neuigkeiten enorm wichtig und weltweit für unsere Branche einzigartig.» Fast noch ein Newcomer in der Branche und damit auch auf der Creativeworld vertreten ist der wachsenden Trend Street Art. Hierfür bringen neben vielen weiteren Herstellern die Unternehmen Montana Cans und Montana Colors aktuelle Farben und Werkzeuge mit.

Neben der attraktiven Mischung aus bekannten Branchenmarken und jungen Unternehmen sorgt das Rahmenprogramm der Creativeworld mit seinem neuen Fokus auf Workshops und den bewährten Awards für innovative Produkte sowie der spannenden Trendschau in den Hallen 4.1 und 4.2 einen Mehrwert für das Fachpublikum. Für den Gross-, Einzel- und Fachhandel ist die Fachmesse ein wichtiger Anziehungspunkt. Ebenso für Baumärkte und Gartencenter, Internet- und Versandhandel sowie gewerbliche Endverbraucher wie Kunsthochschulen, Bildungs- und Betreuungseinrichtungen. Produktangebote wie Kreativ- und Bastelmaterialien in nutzerfreundlichen Komplettsets bilden zudem ein interessantes Zusatzsortiment für den Spielwaren- und Buchhandel, für den Lebensmitteleinzelhandel sowie Drogerien. Einkäufer dieser Handelssegmente nutzen die Creativeworld immer stärker als Orderplattform. Denn für sie lohnt sich ein Besuch in Frankfurt gleich vierfach: Die gleichzeitig stattfindenden Fachmessen Paperworld, Christmasworld und Floradecora bieten Produkte, die das Kernangebot dieser Händler optimal und gewinnbringend ergänzt.

«Das Konzept hat sich bewährt und wird von Handel und Industrie gleichermassen gut angenommen: Die Creativeworld ist die ideale Business-, Trend- und Orderplattform und der kreative Marktplatz der Branche», fasst Michael Reichhold zusammen. Alexandre Marionnett, Geschäftsführer von Cléopâtre ergänzt: «Gerade die unerwarteten und oft sehr fruchtbaren Begegnungen sind mein persönliches Highlight auf der Creativeworld.»

Weitere Informationen unter www.creativeworld.messefrankfurt.com 

 

Die Termine für das Messequartett

Christmasworld: 27. – 31.1.2017

Floradecora: 27. – 30.1.2017

Paperworld: 28. – 31.1.2017

Creativeworld: 28. – 31.1.2017

 

Creativeworld – Internationale Fachmesse für Hobby-, Bastel- und Künstlerbedarf

Nächster Termin: 28. bis 31. Januar 2017

Die Creativeworld ist die weltweit wichtigste Fachmesse für die internationale Hobby-, Bastel- und Künstlerbedarfsbranche. Die Leitmesse zeigt jährlich in Frankfurt am Main die neuesten Produkte und Trends – zuletzt präsentierten sich 300 Aussteller aus 30 Ländern den knapp 8.700 Einkäufern und Fachbesuchern aus 86 Ländern. Die Aussteller präsentieren auf der Creativeworld Produktneuheiten, Techniken und Materialien zum dekorativen Basteln und kreative Hobby, für den Grafik- und Künstlerbedarf sowie Handarbeit und textiles Gestalten. Für den Gross-, Einzel- und Fachhandel, für Baumärkte und Gartencenter, Internet- und Versandhandel sowie für gewerbliche Endverbraucher und professionell Interessierte ist die Fachmesse der ideale Ordertermin – und als Trend- und Businessplattform die erste Anlaufstelle im Geschäftsjahr. Mit ihrem abwechslungsreichen Eventprogramm sorgt die Creativeworld für neue Ideen, Anregungen und neuestem Branchen-Know-how – gemäss dem Motto «Refresh your business!»

 

Hintergrundinformation Messe Frankfurt

Die Messe Frankfurt ist mit rund 645* Millionen Euro Umsatz und 2.297* Mitarbeitern eines der weltweit führenden Messeunternehmen. Die Unternehmensgruppe besitzt ein globales Netz aus 29 Tochtergesellschaften und 57 internationalen Vertriebspartnern. Damit ist die Messe Frankfurt in mehr als 160 Ländern für ihre Kunden präsent. An über 40 Standorten in der Welt finden Veranstaltungen «made by Messe Frankfurt» statt. Im Jahr 2015 organisierte die Messe Frankfurt 132* Messen, davon mehr als die Hälfte im Ausland.

Die 592.127 Quadratmeter grosse Grundfläche des Messegeländes umfasst zehn Hallen. Weiterhin betreibt das Unternehmen zwei Kongresszentren. Für Events aller Art ist die historische Festhalle einer der beliebtesten Veranstaltungsorte Deutschlands. Die Messe Frankfurt befindet sich in öffentlicher Hand, Anteilseigner sind die Stadt Frankfurt mit 60 Prozent und das Land Hessen mit 40 Prozent.

Weitere Informationen: www.messefrankfurt.com 

 

*vorläufige Kennzahlen 2015