chevron_left
chevron_right
Unternehmen und Märkte

Coop wächst auch 2019

Coop wächst auch 2019
Der Online-Supermarkt Coop@home wuchs gegenüber dem Vorjahr im Jahr 2019 um 5,4 Prozent.
Bild: Coop

Die Schweizer Detailhandelsgruppe Coop vermochte auch 2019 weiter zu wachsen und Marktanteile dazu zu gewinnen. So stieg der Umsatz währungsbereinigt um 1,3 Prozent auf 30,7 Milliarden Franken. Prozentual am meisten Wachstum generierte bei Coop das Online-Geschäft.

Beim stationären Detailhandel konnte Coop in seinen Supermärkten den Umsatz um 0,4 Prozent verbessern. In den Fachmärkten erwirtschaftete der Grossverteiler mit Hauptsitz in Basel 2,6 Prozent mehr an Erlösen. Stark zugelegt hat Coop insbesondere im Online-Business. Hier verbuchte Coop zehn Prozent mehr Umsatzwachstum. Insbesondere im Absatz von Heimelektronik war Coop mit einem Plus von 17,5 Prozent erfolgreich. Das Online-Lebensmittelgeschäft legte mit 5,4 Prozent dynamisch zu. Unter dem Strich steuerte das Online-Business 238 Millionen Franken mehr in die Kasse der Detailhandelsgruppe bei.

Detailhandel

Der Nettoerlös im Coop-Detailhandel wuchs um 1,4 Prozent auf 18,0 Milliarden. Die Coop-Supermärkte übertrafen mit einem Nettoerlös von 10,5 Milliarden Franken das Vorjahresergebnis um 44 Millionen Franken. Die Kundenfrequenz legte um 2,5 Prozent zu. Bei den Fachformaten stieg der Nettoerlös um 2,6 Prozent auf 7,5 Milliarden Franken.

Die beiden Wohn-Formate «Livique» beziehungsweise «Lumimart» verbesserten sich um 2,0 Prozent auf und generierten einen Nettoerlös von mehr als 200 Millionen Franken.

Grosshandel / Produktion

Der Nettoumsatz des Geschäftsbereichs Grosshandel / Produktion stieg währungsbereinigt um 2,6 Prozent und beläuft sich auf 14,2 Milliarden Franken. Wie Coop mitteilt, habe die Transgourmet-Gruppe ihre Position als zweitgrösstes Unternehmen im europäischen Abhol- und Belieferungsgrosshandel im vergangenen Jahr gestärkt.

Online-Geschäft

Das Online-Geschäft der Coop-Gruppe verbesserte sich 2019 um 238 Millionen Franken und belief sich auf 2,6 Milliarden Franken. Im Detailhandel betrug der Nettoerlös im Online-Geschäft 914 Millionen (+16,4 Prozent), dabei wuchs der Online-Supermarkt Coop@home um 5,4 Prozent.

Die Online-Shops im Bereich Heimelektronik mit den Marken «Microspot», «Nettoshop», «Fust» und «Interdiscount» verbesserten sich um 17,5 Prozent auf mehr als 600 Millionen Franken. Der Grosshandel verzeichnete im Online-Geschäft einen Nettoerlös von 1,7 Milliarden Franken (+7,1 Prozent).

www.coop.ch