chevron_left
chevron_right
Unternehmen und Märkte

Coop übernimmt Jumbo von Maus Frères SA

Coop übernimmt Jumbo von Maus Frères SA
Baumarkt von Jumbo in der Schweiz.
Bild: Jumbo

Heftige Erschütterung im Schweizer Detailhandel: Der Schweizer Detailhandels-Riese Coop wird vorbehältlich der Zustimmung der Wettbewerbskommission das Schweizer Baumarktunternehmen Jumbo mit ihren 40 Verkaufsstellen von der Maus Frères SA übernehmen. Das Filialnetz von Jumbo ergänze die Standorte der Coop-Gruppe «ideal», so das Unternehmen mit Sitz in Basel.

Wie Coop kurz vor Ostern mitteilte, setze das Unternehmen zur Akquisition von Jumbo an. Coop nutze die Zeit der behördlichen Prüfung durch die Wettbewerbskommission zur Planung der Übernahmemodalitäten.

Didier Maus, Verwaltungsratspräsident von Maus Frères SA, lässt sich mit folgenden Worten zitieren: «Es war uns sehr wichtig, für die Mitarbeitenden von Jumbo eine neue, starke Arbeitgeberin mit einer langfristigen Vision zu finden, was bei Coop der Fall ist. Unser Entscheid ist Teil der Strategie der Holding, sich auf das Kerngeschäft und auf die DNA zu fokussieren, einerseits mit unserer führenden und trendigen Warenhauskette Manor, andererseits mit unseren weltweit bekannten, zeitgenössischen Premium-Marken unter dem Namen MF Brands Group. Diese wird unsere bereits bedeutenden finanziellen Möglichkeiten stärken, damit wir allfällige Gelegenheiten zur Übernahme weiterer Premium-Marken wahrnehmen können.»

Joos Sutter, Vorsitzender der Geschäftsleitung der Coop-Gruppe Genossenschaft, sagt: «Wir sind überzeugt, damit eine für alle Seiten ideale Basis für die Zukunft geschaffen zu haben. Ich freue mich sehr, die neuen Mitarbeitenden in der Coop-Familie willkommen zu heissen.»

www.coop.ch
www.maus.ch
www.manor.ch