Detailhandel
Der Nettoerlös im Detailhandel belief sich auf CHF 17,8 Milliarden und wuchs um 2,0 Prozent. Die Coop-Supermärkte steigerten die Kundenfrequenz um 3,1 Prozent und übertrafen mit 10,4 Milliarden Franken Nettoerlös das Vorjahr um 83 Millionen Franken. Die Fachformate legten im Nettoerlös um 3,8 Prozent auf 7,4 Milliarden Franken zu. Im Bereich Heimelektronik baute Coop ihre Position als Marktleaderin mit 2,1 Milliarden Franken Nettoerlös weiter aus. Die Coop-Vitality-Apotheken konnten erstmals die 200-Millionen-Franken-Grenze durchbrechen und erzielten ein Wachstum von 8,5 Prozent gegenüber Vorjahr.
Grosshandel / Produktion
Im Geschäftsbereich Grosshandel / Produktion stieg der Nettoerlös um 9,0 Prozent auf 14,2 Milliarden Franken. Die Transgourmet-Gruppe erwirtschaftete einen Nettoerlös von 9,7 Milliarden Franken. Transgourmet konnte damit um 6,9 Prozent zulegen und ihre Position als zweitgrösstes Unternehmen im europäischen Abhol- und Belieferungsgrosshandel weiter ausbauen.
Online
Der Online-Handel der Coop-Gruppe wächst mit 20,4 Prozent weiterhin sehr stark. Der Nettoerlös stieg auf über 2,3 Milliarden Franken. Im Detailhandel verzeichnete der Nettoerlös im Online-Geschäft ein Wachstum von 14,9 Prozent auf 782 Millionen Franken. Der Online-Supermarkt Coop@home verzeichnete ein Wachstum von 6,7 Prozent. Die Online-Shops im Bereich Heimelektronik mit Microspot, Nettoshop, Fust und Interdiscount konnten ihren Erfolgskurs weiter fortführen und legten um 17,4 Prozent auf über eine halbe Milliarde Franken zu. Im Grosshandel wuchs der Nettoerlös im Online-Geschäft um 23,4 Prozent auf über 1,5 Milliarden Franken.
Nachhaltigkeit
Die Nachhaltigkeits-Eigenmarken und -Gütesiegel im Detailhandel entwickelten sich auch 2018 sehr erfreulich. Der Nachhaltigkeitsumsatz wuchs um 6,8 Prozent auf 4,1 Milliarden Franken. Allein der Coop-Naturaplan-Umsatz stieg um 17,1 Prozent.