chevron_left
chevron_right
Unternehmen und Märkte

Coop legte 2022 kräftig zu

Coop legte 2022 kräftig zu
Bild: Robert Altermatt

Die Schweizer Detailhandels-Gruppe Coop wuchs im abgelaufenen Jahr kräftig und erzielte einen Umsatz von 34,2 Milliarden Franken. Dies entspricht einer Zunahme von 7,3 Prozent. Kostensteigerungen von rund 250 Millionen Franken wurden zu Lasten des Gewinns selbst getragen und nicht an die Kundinnen und Kunden weitergegeben. Der Gewinn lag mit 562 Millionen Franken leicht über dem Vorjahr und wird vollumfänglich in das Unternehmen reinvestiert.

Sowohl die Sparte Detailhandel als auch dser Bereich Grosshandel/Produktion legten im Umsatz klar zu. Der Detailhandel wuchs um 304 Millionen auf 19,9 Milliarden Franken, der Bereich Grosshandel / Produktion um über zwei Milliarden auf 15,7 Milliarden Franken.

Das Online-Geschäft erreichte einen Umsatz von rund fünf Milliarden Franken und stieg um 1,2 Milliarden Franken.

Einen starken Anstieg verzeichnete auch der Nachhaltigkeitsumsatz. Er erhöhte sich um 382 Millionen auf 6,2 Milliarden Franken.

34,2 Milliarden Franken Umsatz

Coop erwirtschaftete 2022 einen Gesamtumsatz von 34,2 Milliarden Franken. Der Gewinn betrug 562 Millionen Franken. Damit weist Coop in einem herausfordernden wirtschaftlichen Umfeld mit gestiegenen Betriebskosten einen stabilen Gewinn aus. Das Eigenkapital belief sich auf 52,1 Prozent der Bilanzsumme. Coop stehe somit «weiterhin auf einem grundsoliden finanziellen Fundament», teite der Detailhandels-Konzern in einer Mitteilung mit. Per Ende 2022 beschäftigte Coop insgesamt 94'790 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. In der Schweiz nahm die Anzahl der Beschäftigten um 286 zu.

www.coop.ch