chevron_left
chevron_right
Unternehmen und Märkte

Coop: knapp 35 Milliarden Franken Umsatz in 2024

Bild: Coop

Das Schweizer Detailhandelsunternehmen Coop verezeichnete im vergangenen Jahr 2024 einen Umsatz von insgesamt 34,9 Milliarden Franken. Dies entspricht währungsbereinigt einer Zunahme von 386 Millionen Franken, respektive 1,1 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Die Coop-Supermärkte wuchsen um 2,0 Prozent und erhöhten ihre Marktanteile. Ohne Treibstoffe stieg der Nettoerlös im Detailhandel um 0,5 Prozent. Der Bereich Grosshandel/Produktion legte um 2,9 Prozent zu. Der Nettoerlös mit nachhaltigen Produkten steigerte sich um 2,1 Prozent auf 6,4 Milliarden Franken.

Im Detailhandel beläuft sich der Gesamtumsatz auf 20,8 Milliarden Franken. Die Coop-Supermärkteinklusive Coop.ch erreichten einen Nettoerlös von 12,1 Milliarden Franken, wuchsen um 2,0 Prozent und konnten damit Marktanteile gewinnen. Sowohl die Eigenmarke Prix Garantie als auch nachhaltige Produkte verzeichneten eine erhöhte Nachfrage. Coop habe im vergangenen Jahr über 2400 Produkte im Preis gesenkt. Seit 2019 hätten Kunden von rund 600 Millionen Franken tieferen Preise profitiert, so der Detailhändler in einer Mitteilung. 

Innerhalb der Fachformate entwickelten sich die Coop-City-Warenhäuser positiv, mit einem Zuwachs von 2,2 Prozent auf 800 Millionen Franken. Interdiscount verzeichnete, bereinigt um die Zusammenführung mit Microspot, ein Plus von 10,2 Prozent. Zudem konnten Christ Uhren & Schmuck, Coop Vitality und Update Fitness ihre Nettoerlöse steigern. Die Bereiche Gastronomie/BâleHotels legten um 5,3 Prozent auf 526 Millionen Franken zu und konnten deutlich Marktanteile gewinnen. Das Convenience-Format Coop Pronto entwickelte sich mit 0,4 Prozent positiv.

Ohne den Bereich Treibstoffe verzeichnete Coop im Detailhandel währungsbereinigt ein Wachstum von 0,5 Prozent.

Grosshandel/Produktion

In den Coop-Geschäftsbereichen Grosshandel/Produktion stieg der Gesamtumsatz währungsbereinigt um 2,9 Prozent auf 16,9 Milliarden Franken. Transgourmet erwirtschaftete einen Nettoerlös von 11,5 Milliarden Franken, was währungsbereinigt einem Plus von 1,9  Prozent entspricht. Damit behaupte sich die Transgourmet-Gruppe erfolgreich im europäischen Abhol- und Belieferungsgrosshandel. Im Geschäftsbereich Produktion stieg der Nettoerlös um 5,2 Prozent auf 5,7 Milliarden Franken.

Online-Handel

Der Online-Supermarkt Coop.ch mit über 21'000 Produkten wuchs im Nettoerlös um 8,7 Prozent. Im Bereich Grosshandel stieg der Nettoerlös online um 7,3 Prozent. Insgesamt erreichte das Online-Geschäft von Coop einen Nettoerlös von 5,5 Milliarden Franken.

Nachhaltigkeit

Im Bereich Nachhaltigkeit stieg der Nettoerlös um 2,1 Prozent auf 6,4 Milliarden. Coop führt in diesem Bereich ein Sortimet von rund 21'500 Produkten.

www.coop.ch