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Unternehmen und Märkte

Coop ist im vergangenen Jahr weiter gewachsen

Coop-Chef Joos Sutter anlässlich der Coop-Bilanzmedienkonferenz vom 15. Februar 2018 in Muttenz. Bild: Robert Altermatt

Coop-Chef Joos Sutter liess in Muttenz vor Medienschaffenden das abgelaufene Geschäftsjahr 2017 Revue passieren. Die Detailhandelsgruppe mit Hauptsitz in Basel hat ihren Umsatz im letzten Jahr um 3,1 Prozent auf 29,2 Milliarden Franken verbessert. Während der stationäre Detailhandel mit einem Wachstum von 1,4 zu Buche schlug, wuchsen die Online-Verkäufe (18,5 Prozent; 1,7 Milliarden Franken) und der Grosshandel (13,0 Prozent; 6,2 Milliarden Franken) rasant.

Mit einem Wachstum von mehr als drei Prozent über die ganze Gruppe und 1,4 Prozent im Detailhandel hat Coop auch im vergangenen Jahr überdurchschnittlich zugelegt. Joos Sutter, der Vorsitzende der Coop-Geschäftsleitung, sagte anlässlich der Bilanzmedienkonferenz in Muttenz bei Basel: «Das BAK Basel hat für 2017 einen schrumpfenden Schweizer Detailhandelsmarkt von minus 0,7 Prozent ausgewiesen. Wir bei Coop haben im Detailhandel um 1,4 Prozent zugelegt. Das heisst nichts anderes, als dass wir dem Trend ganz klar trotzen. Wir bewegen uns gut. Was die Aussichten für 2018 anbelangt, so bin ich optimistisch. Wichtig wird aber sein, wie sich der Euro-Kurs entwickeln wird. Denn dieser hat natürlich auf unseren Geschäftsgang einen grossen Einfluss».

 

Detailhandel nach wie vor wichtigstes Standbein
Der Gruppen-Umsatz von Coop hat 2017 die Grenze von 29 Milliarden Franken überschritten, und der Gewinn stieg um zehn Millionen auf 485 Millionen Franken an. Der Detailhandel bleibt dabei weiterhin das wichtigste Standbein von Coop. Innerhalb des Detailhandelgeschäftes blieb der Umsatz der Coop-Supermärkte stabil auf einem Niveau von 10,3 Milliarden Franken. Laut Joos wurde die Kundenfrequenz in den Läden um 5,7 Prozent erhöht. Der Nettoerlös der Fachformate - wie beispielsweise Coop Mineraloel oder das Segment Heimelektronik - verbesserte sich um 2,8 Prozent auf 7,1 Milliarden Franken.

Im Bereich Nachhaltigkeit bleibt Coop laut eigenen Angaben mit einem Wachstum von 10,4 Prozent auf 4,3 Milliarden Franken Marktführerin. Allein mit Bio-Produkten erzielte Coop CHF 1,4 Milliarden Franken (+10,7 Prozent). Ein starkes Umsatzwachstum von 18,5 Prozent auf CHF 1,7 Milliarden Franken erfuhr auch das E-Commerce-Geschäft.

E-Commerce legt deutlich zu
Im Geschäftsbereich Grosshandel und Produktion generiert Coop im vergangenen Jahr einen Umsatz von 13,0 Milliarden Franken. Dies entspricht einem Plus von 6,0 Prozent. Einen Grossteil dieses Geschäfts machte Transgourmet mit 9,1 Milliarden Franken Umsatz (+6,0 Prozent). Die Coop-Tochterfirma Transgourmet betreibt in der Schweiz und in sechs weiteren europäischen Ländern einen Abhol- und Belieferungsgrosshandel. Zum Bereich Grosshandel/Produktion zählen auch die Fleischverarbeiterin Bell Food Group und der Convenience-Food-Hersteller Hilcona.

Joos resümierte zuguterletzt: «Wir bei Coop haben heute mit dem Detailhandel einerseits und dem Bereich Grosshandel & Produktion andererseits zwei Beine, die vergleichbar Rendite erzielen – und wir haben damit zwei Standbeine, die komplett souverän sind und völlig eigenständig stehen können.»