Der Online-Shop Microspot.ch werde in den nächsten Monaten mit dem Onlineangebot von Interdiscount zusammengeführt, so Coop in einer Mitteilung. Von dem Wechsel sind auch Mitarbeitende betroffen. Entlassungen seien jedoch nicht vorgesehen, so Coop.
Die bisherigen Mitarbeitenden von Microspot erhalten laut Mitteilung ein neues Jobangebot. Für die Kunden soll sich ebenfalls nicht viel ändern, so übernehme Interdiscount «sämtliche Verpflichtungen von Microspot.ch wie etwa offene Bestellungen, Garantie- und Reparaturleistungen».
Interdiscount: 25 neue Standorte pro Jahr
Während die Marke Microspot vom Markt verschwinden wird, baut Coop sein Retail-Format Interdiscount weiter aus. Das neue Ladenkonzept, das im vergangenen Jahr mit der Filiale an der Zürcher Löwenstrasse vorgestellt wurde, soll in der Schweiz um rund 25 neue Standorte pro Jahr erweitert werden. Bis 2026 werde es demnach rund 80 Verkaufsstellen geben, die nach dem neuen Konzept funktionieren.
Das neue Ladenkonzept funktioniert nach dem sogenannten Omni-Channel-Konzept: So sollen die Verkaufsstellen mehr auf Beratung ausgerichtet sein und damit das Online-Angebot ergänzen.