chevron_left
chevron_right
Unternehmen und Märkte

Coop & Emmi: Milch in der PET-Flasche

Coop & Emmi: Milch in der PET-Flasche
Milchprodukte von Emmi in PET-Flaschen.
Bild: Emmi

Ab sofort sind ausgewählte Milch- und Rahmprodukte von Coop-Eigenmarken und diverse Markenprodukte von Emmi wie Emmi Energy Milk in der umweltfreundlicheren PET-Flasche erhältlich.

 

Derzeit sei die PET-Flasche die einzige Kunststoff-Lebensmittelverpackung in der Schweiz, die in einem geschlossenen Kreislauf rezykliert und wiederaufbereitet wird, so Emmi und Coop. Die Einführung dieser Verpackungsinnovation sei «ein weiterer Schritt zur Erreichung der Nachhaltigkeitsziele der beiden Unternehmen im Bereich Kreislaufwirtschaft».

Ab sofort sind Coop Eigenmarken-Artikel und zahlreiche Emmi Markenprodukte in der wieder-verwertbaren PET-Flasche auf dem Markt erhältlich. Auf diese nachhaltige Verpackungs-Lösung umgestellt wurden Milch und Rahm von Coop und verschiedene Marken von Emmi wie «Emmi Energy Milk High Protein» oder der «Comella Choco Drink». Ab voraussichtlich Ende Februar 2024 sind auch diverse UHT-Milche unter der Coop-Bio-Eigenmarke Naturaplan in der ökologischeren PET-Flasche erhältlich.

Nachhaltige Verpackung

Die neu eingeführte Flasche aus weissem PET ist eine Verpackungsinnovation. Sie ist lichtundurchlässig, bietet optimalen Produktschutz und ermöglicht gleichbleibenden Geschmack. Zu-dem sind diese PET-Flaschen aktuell die einzige Kunststoff-Lebensmittelverpackung in der Schweiz, die in einem geschlossenen Kreislauf rezykliert und wiederaufbereitet werden.

Aus den gesammelten PET-Flaschen werden so künftig wieder neue PET-Flaschen hergestellt, die erneut für Milch und Milchprodukte eingesetzt werden. Gegenüber der Vorgängerin aus Po-lyethylen können mit PET-Flaschen die Transporte und künftig auch der Materialeinsatz deutlich reduziert werden. Damit wird gemäss einer Carbotech-Studie eine CO2-Reduktion von rund 25 Prozent angestrebt.

«Wir freuen uns, unser Engagement für kreislauffähige Verpackungen auf weitere Eigenmar-ken- und Markenartikel ausweiten zu können. Somit verfolgen wir den eingeschlagenen nach-haltigen Weg im Rahmen unserer Kreislaufstrategie konsequent weiter», erklärt Andrea Kramer, Leiterin Direktion Marketing und Beschaffung bei Coop.

www.coop.ch
www.emmi.com