chevron_left
chevron_right
Unternehmen und Märkte

Competec verbessert Umsatz in 2019

Die Competec-Gruppe arbeitet derzeit mit Hochdruck daran, ihre Logistik-Kapazitäten auszubauen.
Bild: Competec

Die Competec-Gruppe, zu der die Handels- und E-Commerce-Unternehmen Brack, Alltron, Jamei sowie die Dienstleister Competec Service AG und Competec Logistik AG gehören, hat 2019 den Umsatz um zwölf Prozent auf 811 Millionen Franken gesteigert.

«Wir sind mit der Umsatzentwicklung sehr zufrieden. Alle Verkaufskanäle haben zum Wachstum beigetragen», wird CEO Martin Lorenz in einer Medienmitteilung zitiert. Dies sei umso erfreulicher, da die Gruppe die Grenzen ihrer Logistikkapazitäten dieses Jahr deutlich zu spüren bekommen habe, so Lorenz. Der Kapazitätsengpass in der Logistik schlägt sich auch in der Entwicklung der Mitarbeitendenzahl nieder: Der Personalbestand Ende 2019 belief sich auf 783 Mitarbeitende, davon 47 Auszubildende. Das sind 80 Teammitglieder mehr als Ende 2018. In der Logistik seien überproportional viele Stellen geschaffen worden, um die grossen Paketvolumina im Jahresendgeschäft bewältigen zu können, so Competec.

Logistikengpass bald passé

Übers gesamte Jahr wurden 2,1 Millionen Pakete in der Schweiz und in Liechtenstein verschickt (Speditionslieferungen jeweils nicht mitgerechnet), fast 400’000 mehr als im Vorjahr. Die Zustellpünktlichkeit der Pakete für den Folgetag lag bei 99,8 Prozent. Seit Oktober nimmt die Logistik in Gestalt von Riet Steiger, dem neu ernannten CEO der Competec Logistik AG, auch Einsitz in der Competec-Unternehmensleitung. Bezüglich des erwähnten Engpasses ist Besserung in Sicht: Im April 2019 hat Competec nach mehrjähriger Verzögerung grünes Licht für den dringend benötigten Erweiterungsbau erhalten. Der Bau laufe nach Plan; die Inbetriebnahme ist für Sommer 2021 geplant, so Competec weiter.

www.competec.ch