chevron_left
chevron_right
Unternehmen und Märkte

Competec steigert den Umsatz auf 602 Millionen Franken

Die Mitarbeitenden der Competec-Gruppe. Bild: Competec

Die Schweizer Handels- und E-Commerce-Firmengruppe Competec wuchs 2016 stärker als im Vorjahr. Die Firma legte sowohl organisch als auch mittels Akquisitionen zu. Insgesamt erwirtschaftete die Unternehmensgruppe im vergangenen Jahr einen Umsatz von 602 Millionen Franken.

Die in Mägenwil im Kanton Aargau beheimatete Competec-Gruppe, zu der die Handels- und E-Commerce-Unternehmen BRACK.CH AG, Alltron AG, Babymüller.ch AG, Jamei AG und Sport360 AG gehören, verzeichnete 2016 einen Jahresumsatz von 602 Millionen Franken. Das entspricht einem Wachstum von 13 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Der Personalbestand nahm um 51 Mitarbeitende zu und umfasste Ende 2016 exakt 534 Mitarbeitende, davon waren 38 Auszubildende. Ferner wurden rund 1.5 Millionen Pakete aus dem eigenen Logistikzentrum in Willisau verschickt; dies mit einer Zustellsicherheit am Folgetag von 99.9 Prozent. Gewachsen ist die Unternehmensgruppe auch dank seiner Tochtergesellschaften. Mehrere Akquisitions- und Expansionsprojekte wie die Übernahme von Babymüller.ch per 1. Juli 2016 und die Akquisition der Jamei AG per 1. Oktober des letzten Jahres wurden erfolgreich abgeschlossen.

Alltron: Ergänzungen im Portfolio und ein Jubiläum
Alltron orientierte sich 2016 an den Fokusthemen All IP, Cloud Services, Digital Signage und Smart Living. Diese Themen bildeten den Rahmen für den eigenen Partnerevent, der 2016 das siebte Mal stattfand und über 2200 Kunden, Aussteller und nach Willisau lockte. Die Alltron AG feierte im Sommer ihr zehnjähriges Jubiläum seit der Übernahme durch die damalige Brack Electronics AG. Das Sortiment umfasst mittlerweile zehnmal mehr Artikel als noch 2006, und der Umsatz konnte verdoppelt werden. Zum Erfolg im letzten Jahr haben viele Faktoren beigetragen, wie beispielsweise die Übernahme des Distributors Solari Lampen, womit Alltron ihr Know-how im Beleuchtungsmarkt erweitert und das Sortiment ausbaut. Zudem gibt es den Alltron-Shop neu in einer französischen Basisversion. Des weiteren konnte Alltron das Distributionsportfolio erweitern: Neu hinzugekommen sind ZTE, AEE, Crosscall und andere Marken.

BRACK.CH: Sortimentsausbau und ein schlauer Knopf
Bei BRACK.CH wurde das umfangreiche Sortiment von 80'000 auf über 100'000 Artikel ausgebaut, das operative Geschäft von babymüller.ch übernommen und eine Basispartnerschaft mit Intersport Schweiz abgeschlossen. Mediale Aufmerksamkeit erreichte BRACK.CH Ende November 2016, als der Onlinehändler den BRACK.CH-Order-Button vorstellte. Dieser entstand aus sorgfältigen Analysen ausländischer Vorbilder und bietet vor allem Geschwindigkeit, Verfügbarkeit und Unabhängigkeit von Smartphone, Tablet oder Computer bei der Bestellung essenzieller, alltäglicher Verbrauchsartikel.Dazu passend wurde ein Bonusprogramm «BRACK.CH Plus» lanciert. Zusätzliche Erweiterungen der Dienstleistungen wie Ratenzahlung, Heiminstallationen, hauseigene Schulungen und «Same-day Delivery» sorgen für eine grosse Kundenzufrie-denheit. Im Sommer wurde das Unternehmen mit dem «Swiss Arbeitgeber Award» (Bilanz und Schweizer Arbeitgeberverband) als bestes Unternehmen in der Kategorie 250 bis 999 Mitarbeitende und zusätzlich mit dem «ICT Education & Training Award» in der Kategorie Grossunternehmen ausgezeichnet.

Logistik: mehr Raum für Willisau
Das 2015 von der Competec Logistik AG in Betrieb genommene zweite automatische Kleinteilelager «AutoStore» verarbeitete im vergangenen Jahr über 1.5 Millionen Pakete. Die Anzahl und Grösse der Sendungen stieg an, gleichzeitig nahm das wachsende Sortiment im Logistikzentrum Willisau immer mehr Platz ein. Deswegen wurde eine zusätzliche Verpackungs- und Förderanlage auf einem extra erstellten Zwischenstockwerk errichtet. Im bereits angelaufenen Jahr beabsichtigt Competec, den seit langer Zeit geplanten Erweiterungsbau des Logistikzentrums, der bis dato durch eine Einsprache blockiert ist, zu realisieren.

Anspruchsvolles Marktumfeld im laufenden Jahr
Für 2017 möchte die Competec-Gruppe seine Dienstleistungen weiter ausbauen, in Personal und Infrastruktur investieren und die bestehenden als auch die neuen Kooperationen vorantreiben. Damit möchte sich Competec im sich schnell verändernden Marktumfeld weiterhin behaupten und ihren Wachstumskurs fortsetzen. Der nächste grosse Meilenstein wartet im Frühling 2017: Für Intersport Schweiz übernimmt die Gruppe alle E-Commerce-Aktivitäten auf dem heimischen Markt und lanciert unter intersport.ch einen neuen Online-shop. Im Zusammenspiel mit den stationären Intersport-Partnern bei Suche, Miete, Kauf, Pre- und After-Sales-Service entsteht damit ein umfassendes Omnichannel-Angebot im Schweizer Sport- und Outdoor-Fachhandel.