Der Verwaltungsrat und Martin Lorenz haben in ihrer Zusammenarbeit der letzten Monate festgestellt, dass die Ansichten über die Schwerpunkte und die zukünftige strategische Ausrichtung der Unternehmensgruppe unterschiedlich sind. Sie haben sich darauf verständigt, dass sich die Wege bis im Juni 2024 trennen sollen. Bis dahin wird Martin Lorenz zusammen mit seinem siebenköpfigen Unternehmensleitungs-Team unverändert die operative Verantwortung tragen. Unter dem Verwaltungsratsdelegierten Rolf Schmid ist die Suche nach einer Nachfolgerin oder einem Nachfolger im Gange.
Roland Brack, Eigentümer und Verwaltungsratspräsident der Competec-Gruppe: «Unter Martin Lorenz' Führung hat sich Competec zu einem Milliardenunternehmen weiterentwickelt. Er und sein Leitungsteam haben die Competec-Gruppe durch die Covid-Pandemie geführt, durch die darauffolgenden Erschütterungen der globalen Lieferketten und durch die Unsicherheiten, die der Ukrainekrieg mit sich brachte. Ich danke Martin Lorenz für seinen unternehmerischen Weitblick und sein finanzielles Geschick, von denen er beides Tag für Tag unter Beweis stellt».
Seit 2008 bei Competec
Martin Lorenz stiess 2008 als Chief Financial Officer zur Competec-Gruppe. Im Zuge einer Reorganisation leitete Lorenz ab Ende 2015 zusätzlich den neu geformten Unternehmensbereich Operations. 2018 übernahm Lorenz die Funktion als Competec-CEO von Roland Brack, welcher sich fortan auf seine Aufgaben als Verwaltungsratspräsident und Startup-Investor konzentrierte. Den Posten als CFO bekleidete Lorenz weiterhin in Personalunion, bis die Doppelrolle anfangs dieses Jahres entkoppelt worden ist und Andrea Tranel ihre Stelle als neue CFO angetreten hat.
Schnelles Wachstum
In den fünfeinhalb Jahren unter Lorenz' Führung ist Competec auf Konzerngrösse angewachsen. So hat sich der Gruppenumsatz nahezu verdoppelt – auf knapp 1,17 Milliarden Franken. Auch die Belegschaft konnte Competec von rund 600 auf über 1200 Mitarbeitende ausbauen. In die Amtszeit von Martin Lorenz fallen die zwei Übernahmen der beiden B2B-Handelsunternehmen Medidor und Schoch Vögtli.