«Die Christmasworld ist die weltweit wichtigste Ordermesse für saisonale Dekoration und Festschmuck. Damit das auch in Zukunft so bleibt, schaffen wir einen neuen spannenden Mix des Produktangebots von über 1.000 Ausstellern», sagt Julia Uherek, Bereichsleiterin Consumer Goods, Messe Frankfurt Exhibition GmbH. «Wir nutzen unsere neu gewonnenen Gestaltungsmöglichkeiten auf dem Westgelände mit der dann fertiggestellten Halle 12, wodurch wir einen Rundlauf für die Einkäufer etablieren. Gleichzeitig liefern wir mit neuen Erlebniskonzepten in den Hallen Impulse für unsere sehr heterogenen Besucherzielgruppen.»
Mit ihren Sortimenten – von der mundgeblasenen Weihnachtsbaumkugel bis zur großflächigen Lichtinszenierung für Shoppingcenter und Innenstädte – erreichen die Aussteller Facheinkäufer der unterschiedlichsten Handelsformen. Von der kleinen Geschenkboutique bis zum Shoppingcenter, vom DIY- und Bau-Markt bis zum Möbel- und Einrichtungshaus, vom Floristen bis zum Gartencenter und sogar Vertreter der Kommunen und Städte sowie Hotellerie oder Visual Merchandising suchen Inspiration auf der Christmasworld. Zugleich profitieren die Aussteller von der wachsenden Internationalität der Veranstaltung, deren Besucher zuletzt aus 129 Ländern nach Frankfurt reisten.
Grund für die positive Entwicklung der Christmasworld ist auch die Tatsache, dass weihnachtliche Dekorationen im Handel und in den Innenstädten weiter an Bedeutung gewinnen – Stichwort stimmungsvolles Einkaufserlebnis. Was im Handel angesagt ist, gilt auch für das Messeerlebnis. «Durch die zukunftsorientierte Weiterentwicklung der Christmasworld entsprechen wir nicht nur der wachsenden Flächennachfrage auf Ausstellerseite. Wir wollen auch die führende Rolle als Ordermesse und Trendsetter ausbauen und gleichzeitig den Eventcharakter intensivieren», ergänzt Eva Olbrich, Leiterin Christmasworld, Messe Frankfurt Exhibition GmbH. So wird das Rahmenprogramm der Christmasworld – wie die Christmasworld Trends und die neue Sonderschau «Kinemona Vintage» – in die Hallen integriert und sorgt für zusätzliche Inspiration und höhere Besucherfrequenz. Die Floradecora, der Marktplatz für Frischblumen, Zierpflanzen und verkaufsfertige Blumenarrangements, wird in der Galleria im Herzen der Christmasworld fortgeführt.
Jede Halle erhält eine neue Ausstellerstruktur: sie wird neu zusammengesetzt und vom „Centerpiece“ her entwickelt. Die Centerpieces setzen sich in den Hallen unterschiedlich zusammen: sie können aus Ausstellungsfläche, Rahmenprogramm, Networking oder Gastronomie bestehen.
- In der Galleria (Ebene 0 +1) findet die Floradecora, der Marktplatz für frische Blumen und Zierpflanzen, ihre Heimat. Hier inspiriert der neue «Retail Boulevard» (Ebene 0) zu attraktiven Verkaufsgestaltung in Gartencentern, Supermärkten, Möbelhäusern, Blumengeschäften und DIY-Märkte.
- • In der Halle 8.0 sind weiterhin die Produktangebote „Floristenbedarf & Gartendekoration“, „Kerzen & Düfte“ sowie „Bänder & Verpackungen“ zu finden – allerdings neu angeordnet. Unter vielen anderen dabei sind zum Beispiel Arpimex, Boltze Gruppe, Decostar, Dijk Droogbloemen, Edelman, Heembloemex, Jodeco Glass, Kaemingk, Kunstgewerbe Gehlmann, National Tree Company, Othmar Decorations, Piovaccari, Pusteblume oder Wiedemann. Christmas Delights mit weihnachtlichen Süsswaren und kulinarischen Geschenken bilden hier das Centerpiece.
- Die Halle 9.0 zeigt zukünftig „Visuelles Merchandising & Licht“ und „Weihnachten & Saisonale Dekoration“, damit werden zwei erfolgreiche Produktbereiche kombiniert. Blachere, Global Concept, Gnosjö Konstmide, Ilmex, Inge´s Christmas Decor, Krebs Glas Lauscha, Krinner, MK Illumination, Riffelmacher & Weinberger, Sirius oder Weihnachtsland zählen unter anderen dazu. Das Businessprogramm Premium findet direkt angrenzend in Halle 9.1. statt.
- Die Halle 11.0 verbindet mit „Weihnachten & Saisonale Dekoration“ und „Floristenbedarf & Gartendekoration“ zwei Hauptschwerpunkte in neuer Zusammensetzung und bietet damit Inspiration auf höchsten Niveau. Mit dabei sind beispielsweise DPI, Dagmara, Enzo de Gasperi, Exotica Cor Mulder, Fink, Gasper, Goodwill, Inge´s Christmas Decor, Jasaco, J. Kersten, Kaheku, Räder, Shisi, Wendt & Kühn, Werner Voß oder Weihnachtsland.Das Centerpiece sind hier die Christmasworld Trends 2019/20, die Inspirationen für die Farben und Materialien der kommenden Saison geben. Das Christmasworld Forum mit Fachvorträgen und Workshops zu aktuellen Branchenthemen bleibt im Foyer der Halle 11.0.
- In die neue Halle 12.0 ziehen ein: „Weihnachten & Saisonale Dekoration“ – das heißt konkret: Frühjahr-, Oster-, Herbst- und Halloween-Dekoration. Weiterhin ist hier die beliebte Volkskunst aus dem Erzgebirge zu finden. Aussteller wie zum Beispiel Bukowski Design, Christmas Inspirations, Coen Bakker Deco, Det Gamle Apotek, Due Esse Christmas, AM Design, Baden, Casablanca, Gilde, Goldbach, Hoff oder Koopman sind an Bord. Das Centerpiece ist hier die Sonderschau „Kinemona Vintage“ von 2Dezign, die beispielhaftes Storytelling am Point of Sale inszeniert.
- Die Halle 12.1 präsentiert mit «Christmasworld International Sourcing» individuelle Präsentationen und Länderpavillons von Herstellern unter anderem aus Ägypten, China, Hongkong, Indien, Japan, Philippinen, Sri Lanka, Südkorea, Taiwan, Thailand, Ukraine und Vietnam. Sie decken alle Produktbereiche ab.
Das zukunftsweisende Konzept der Christmasworld lässt die Besucher neue Aspekte wahrnehmen. Die neue Produktzusammenstellung gibt Impulse und ist gleichzeitig eine perfekte Voraussetzung für zusätzliches Ausstellerwachstum. Die Christmasworld ist und bleibt der Trendsetter für saisonale Dekoration und Festschmuck und eröffnet 2019 neue Blickwinkel in eine erfolgreiche Zukunft.