«Aktuell haben wir sogar mehr Anfragen als Platz zur Verfügung. Wir versuchen selbstverständlich, allen Anfragen mit einem passenden Standplatz gerecht zu werden.» Bis zur Messe kann sich noch einiges drehen und bewegen, die grobe Aufplanung der insgesamt sechs Hallenebenen steht bereits. In den letzten Jahren hat sich das Konzept der Christmasworld mit ihrem spitzen Fokus auf Weihnachtsdekoration und Festschmuck als zuverlässige Businessplattform für Hersteller und Händler sowie gewerbliche Grosseinkäufer bewährt. Dafür sprechen steigende Aussteller- und Besucherzahlen sowie sehr hohe Zufriedenheitswerte in den Aussteller- und Besucherumfragen. Bereits registriert für die kommende internationale Fachmesse für Dekoration und Festschmuck vom 27. bis 31. Januar 2017 haben sich zum Beispiel Edelman, Exotica Cor Mulder, DPI, Pusteblume, Gilde-Handwerk Macrander, Gnosjö Konstsmide, Inge's Christmas Decor und MK Illumination.
In der Halle 8.0. sind die Produktangebote Floristenbedarf & Gartendekoration, Kerzen & Düfte sowie Bänder & Verpackungen zu finden. Die Halle 9.0 beherbergt ebenfalls Floristenbedarf & Gartendekoration und zusätzlich Saisonale Dekoration. Die Halle 9.1. präsentiert Saisonale Dekoration & Geschenke sowie Weihnachten & Advent. Asian Christmas & Decoration gibt es in der Halle 9.2.Die Halle 11.0 erstrahlt mit Weihnachten & Advent und Visuelles Merchandising & Licht. In der Halle 11.1 gibt es mit dem neuen Produktsegment für Frischblumen und Zierpflanzen unter dem Namen Floradecora eine besondere Premiere.
Floradecora bietet den Einkäufern der Christmasworld für ihr Sortiment rund um saisonale Dekoration und Festschmuck zusätzlich Frischblumen, Pflanzen und Blumenarrangements. „Damit wollen wir in der Deko-Branche für frischen Umsatz sorgen – ob mit der frischen Ware als Kern- oder als Zusatzsortiment“, erklärt Olbrich. Das innovative und auf sofort verfügbare Produkte ausgelegte Messekonzept startet mit einer einzigartigen Inszenierung der Präsentationsflächen für neue Aussteller wie Blumen-/Pflanzenzüchter und -produzenten, Blumengrosshändlern, Importeure/Exporteure, Vertriebskooperationen, Genossenschaften, Zulieferer von Keramik und Floristenbedarf, Logistikunternehmen und Konfektionierungsbetriebe. Zu den mehr als 30 Firmen, die sich bereits für die neue Fachmesse registriert haben, zählen unter anderem Barendsen, FleuraMetz, Your Lily, Lisianthus, Landgard, MM Flowers Europe, PT-Creations, Royal Flora Holland, Smithers-Oasis oder Van der Lugt Lisianthus.
Angebot trifft auf Nachfrage
Unter dem Motto «Seasonal Decoration at its best» präsentierten zuletzt 966 Aussteller aus 45 Ländern vor insgesamt 37.398 Einkäufer aus 114 Ländern an (2015 waren es 911 Aussteller aus 42 Ländern und 36.148 Besucher aus 106 Ländern ). Von der stimmigen Advents- und Weihnachtsdeko, über saisonale Innen- und Aussendekorationen zu unterschiedlichen Anlässen im Jahr bis hin zu eindrucksvollen Schaufenster- und Großflächendekorationen für Innenstädte, Shopping-Center oder Hotels werden jährlich in Frankfurt am Main die kommenden Trends und Neuheiten präsentiert. Zu den Fachbesuchern zählen Einkäufer des Gross- und Einzelhandels – z.B. Gartencenter, Bau- und Heimwerkermärkte, Floristen, Möbel- und Einrichtungshäuser, Geschenkboutiquen, Glas-, Porzellan- und Keramikwarengeschäfte, Drogerien/ Parfümerien, Lebensmittelgeschäfte aber auch Einkäufer für Shopping-Center, Städte und Kommunen, Gastronomie, Hotellerie sowie Eventagenturen, Schaufenstergestalter, Inneneinrichter, Designer und Dekorateure.
Messequartett mit Mehrwert
Wertvolle Synergien für die Christmasworld- und Floradecora-Einkäufer bieten die parallel laufenden Messen Paperworld, internationale Fachmesse für Papier, Bürobedarf und Schreibwaren und Creativeworld, internationale Fachmesse für Kreativ-, Hobby und Künstlerbedarf (28. – 31.1.2017). Denn die Themen Dekorieren, Schreiben und Basteln rücken im Handel und letztendlich auch beim Endverbraucher immer näher zusammen. So bringt das neue Messequartett zusätzliche Geschäftsimpulse und Kontakte: zum Beispiel für eine sinnvolle Sortimentserweiterung. Die vier Konsumgütermessen bieten zu einem Termin, pünktlich zum Start der Geschäftssaison, ein weltweit einmaliges Neuheiten-, Produkt-, Dienstleistungs- und Trendangebot. Bereits der Besuch einer Messe garantiert einen Mehrwert: über das breite und innovative Angebot der Aussteller und über das inspirierende Rahmenprogramm das sämtliche Trend- und Zukunftsthemen beleuchtet. Somit lohnt sich die Reise nach Frankfurt gleich mehrfach.
Christmasworld: Seasonal Decoration at its best
Die Christmasworld ist der weltweit wichtigste Order-Termin für die internationale Deko- und Festschmuckbranche. Sie zeigt jährlich in Frankfurt die neuesten Produkte und Trends für alle Feste des Jahres und liefert innovative Konzeptideen für die Dekoration von Gross- und Außenflächen für den Groß- und Einzelhandel, Shopping-Center, Bau- und Heimwerkermärkte und die grüne Branche. Zuletzt begrüßte sie 966 Aussteller aus 45 Ländern und über 37.000 Besucher aus 114 Ländern. Die Christmasworld wartet mit der ganzen Bandbreite an Dekorations- und Festschmuckartikeln auf. Ein breit gefächertes Eventprogramm mit Trendschau, Sonderschauen und Fachvorträgen bietet ein wertvolles und inspirierendes Zusatzangebot für das tägliche Business.
Hintergrundinformation Messe Frankfurt
Die Messe Frankfurt ist mit rund 645* Millionen Euro Umsatz und 2.297* Mitarbeitern eines der weltweit führenden Messeunternehmen. Die Unternehmensgruppe besitzt ein globales Netz aus 29 Tochtergesellschaften und 57 internationalen Vertriebspartnern. Damit ist die Messe Frankfurt in mehr als 160 Ländern für ihre Kunden präsent. An über 40 Standorten in der Welt finden Veranstaltungen „made by Messe Frankfurt“ statt. Im Jahr 2015 organisierte die Messe Frankfurt 132* Messen, davon mehr als die Hälfte im Ausland.
Die 592.127 Quadratmeter grosse Grundfläche des Messegeländes umfasst zehn Hallen. Weiterhin betreibt das Unternehmen zwei Kongresszentren. Für Events aller Art ist die historische Festhalle einer der beliebtesten Veranstaltungsorte Deutschlands. Die Messe Frankfurt befindet sich in öffentlicher Hand, Anteilseigner sind die Stadt Frankfurt mit 60 Prozent und das Land Hessen mit 40 Prozent.
Weitere Informationen: www.messefrankfurt.com