chevron_left
chevron_right
Unternehmen und Märkte

Chinesische HNA Group steigt als Grossaktionärin bei Dufry ein

Bild: zVg

Der chinesische Mischkonzern HNA Group wird Grossaktionär beim international tätigen Reisedetailhändler Dufry mit Hauptsitz in Basel. HNA hält an Dufry neu 16,79 Prozent der Aktien.

 

Die HNA Group hat einen Anteil von 16,79 Prozent an Dufry erworben. Damit wurde die meldepflichtige Schwelle von 15 Prozent überschritten, wie es in einer Medienmitteilung heisst. Der in der Schweiz beheimatete Reisedetailhändler erhält so einen neuen Grossaktionär. Der Abschluss der Transaktion ist allerdings noch nicht finalisiert.

Ende März kamen erstmals Spekulationen zu einem Einstieg von HNA bei Dufry auf. Schon damals war die Rede davon, dass der chinesische Konzern beabsichtige, einen Anteil am Reiseeinzelhändler Dufry zu übernehmen. In der Folge hat die HNA Group mit zwei Dufry-Aktionären, dem Singapurer Staatsfonds GIC und dem Investmentfonds Temasek Holding, Kontakt aufgenommen. Temasek ist laut Dufry-Geschäftsbericht mit 8,55 Prozent der zweitgrösste Einzelaktionär nach Morgan Stanley, GIC folgt mit 7,79 Prozent. Viertgrösster Aktionär ist der Staat Katar mit 6,92 Prozent. Laut Medienberichten ist davon auszugehen, dass Temasek und CIC die Verkäufer der Dufry-Aktien sind.

HNA hat in letzter Zeit bereits stark in der Schweiz investiert. So hat der Konzern mit Sitz in Haikou auf der südchinesischen Tourismusinsel Hainan in der jüngeren Vergangenheit den Flugzeug-Bodenabfertiger Swissport und die Flugzeug-Cateringfirma Gategroup übernommen. HNA besitzt zudem 80 Prozent an SR Technics.

Im Geschäftsjahr 2016 hat das Reisedetailhandelsunternehmen Dufry nach einem Verlust im Vorjahr wieder einen Gewinn erzielt. Dufry verbuchte 2016 einen Nettogewinn von 45,8 Millionen Franken und generierte einen Umsatz von 7,83 Milliarden Franken. Dufry betreibt weltweit in 63 Ländern 2200 Duty-free-Ladenlokale an Flughäfen, Häfen und Bahnhöfen.