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Unternehmen und Märkte

Chilled & Fresh Food an der anuga: Warengruppe mit Potenzial

Bild: Koelnmesse

Gekühlte Convenience-Produkte gehören zu den Trendsettern im Supermarkt. Denn das Geschäft mit frischen, schon fertig oder teil-fertig zubereiteten Speisen und Getränken bietet ein attraktives Sortiment, das vor allem Kunden mit wenig Zeit, aber einem hohen Anspruch an Qualität und Frische, erreicht.

Nicht nur im Supermarkt überzeugt Frische-Convenience, auch im Foodservice finden viele Produkte immer mehr Verwendung, wie z. B. vorgeputzte Salate, marinierte Feinkost oder frische Nudelware. Mit der Anuga Chilled & Fresh Food bietet die Anuga, die internationale Leitmesse für Nahrungsmittel und Getränke vom 5. bis 9. Oktober 2013 in Köln, gerade dieser Warengruppe eine geeignete Plattform für Information und Handel. Rund 120 Anbieter präsentieren in Halle 5.1 Frische Convenience, Frische Feinkost, Fisch, Obst & Gemüse. Mit dabei sind u. a. Bauer Funken, Condeli, Edmund Merl, Eurochef, Heinrich Kühlmann, Henglein, Hochreiter, Ifantis, Lauenroth, Le.Picant Feinkost, Locas, Mosna, Popp Feinkost, Renna, Rügen Fisch, Stührk Delikatessen und Wewelka.


Trends und Themen

 

Im Kühlregal wird der Platz für gekühlte Frische immer größer: Neben frischen Teigwaren, die zu den beliebtesten Convenience-Produkten gehören, finden sich Fisch und Fischzubereitungen, Salate, zubereitete und fertiggeputzte, Fertigsaucen, mariniertes Gemüse und mundgerecht geschnittenes Obst, frisch gepresste Säfte und Smoothies sowie Milchprodukte von fertigen Käseplatten bis zu Nachtischkreationen. Allen Produkten sind folgende Kriterien gemeinsam: Sie müssen gekühlt werden (bei ca. 6 Grad Plus), haben daher eine längere Haltbarkeit als Frischware und sind entweder verzehrfertig oder schnell und unkompliziert zuzubereiten. Auch Caterer greifen gerne auf Frische-Convenience zurück, z. B. um Salat- oder Dessertbuffets zu gestalten.

 

Viele Käufer überzeugt Chilled Food auch durch die kleinen Verpackungsgrössen, die auf die Bedürfnisse von Singlehaushalten Rücksicht nehmen und so unnötige Foodabfälle vermeiden. Genauso wichtig ist der TO-GO-Aspekt: viele Mahlzeiten werden auf dem Weg zur oder von der Arbeit verzehrt, in der Mittagspause oder als Snack für Zwischendurch. Deswegen gehören bei vielen Produkten auch direkt Besteck und Serviette zum Set. Betrachtet man den europäischen Markt an Chilled-Food-Produkten führen die Briten bei Produktion und Konsum, gefolgt von Frankreich und der Schweiz. Deutschland folgt mit einem Umsatz im Chilled-Food-Segment von 1.457 Mio. Euro in 2012 und zeigte damit ein Wachstum gegenüber 2011 von 6,4 Prozent (Nielsen).



Aktuelle Anliegen der Branche sind neue Rezepturen, Zubereitungsarten und Verkaufskonzepte wie Frischeinseln oder Themen-Welten wie z. B. "Italien" oder "Indien". Clean-Labeling mit der Ausweisung aller Inhaltsstoffe ist ebenso wichtig. Auch Hinweise für bestimmte Konsumentengruppen, z. B. für Vegetarier, oder Laktose-intolerante Geniesser, können zum Markenzeichen von frischen Convenience-Produkten werden.



Neue Öffnungszeiten: Die Anuga öffnet an allen fünf Messetage ihre Tore um 10.00 Uhr, statt wie bisher um 9.00 Uhr, und schließt um 19.00 Uhr - mit Ausnahme des letzten Messetages, an dem die Türen bereits um 18.00 Uhr schließen. Die Messe ist ausschliesslich für Fachbesucher geöffnet.