(CONNECT) Das Modeunternehmen Chicorée mit Hauptsitz in Dietikon hat laut Medienmitteilung im vergangenen Jahr einen Gesamtumsatz von 185 Millionen Franken erzielt und damit die Wiederholung des Rekordumsatzes von 2023 nur knapp verfehlt. Damals lag der Umsatz bei 189 Millionen Franken. Nach Eröffnung von zwei neue Filialen 2024 hat die Chicorée Gruppe 182 Standorte in allen Landesteilen der Schweiz und beschäftigt über 950 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, heisst es in der Firmenmitteilung weiter.
Das Ergebnis sei trotz dem schwierigem Marktumfeld im Detailhandel erzielt worden, wird Thomas Ullmann zitiert, CEO der Chicorée Gruppe. „Das vergangene Jahr wurde durch einen kühlen und verregneten Sommerstart geprägt. Die Sommerkollektion verkaufte sich dadurch besonders während dem wichtigen Monat Juni sehr schlecht. Der Herbstbeginn verlief dagegen ideal, auf Grund des sehr schnellen Temperatur- und Wetterwechsels“, so Ullmann weiter. Das Weihnachtsgeschäft sei „auf Vorjahreskurs“ gelaufen.
Chicorée habe das Ziel, im Jahr 2025 beim Gesamtumsatz erneut deutlich zuzulegen. Das Umfeld sei dafür günstig. Die Erholung der Rohstoffpreise, die Normalisierung der Lieferkette und ein starker Schweizer Franken würden sich positiv auf das Jahresergebnis auswirken, wird CEO Ullmann weiter zitiert.
In diesem Jahr werde Chicorée den Onlineshop ausbauen, und neue Dienste wie Click & Collect seien geplant, bei dem Produkte online reserviert und in der Filiale bezahlt und abgeholt werden. Für 2025 plane Chicorée fünf bis zehn neue Standorte, vor allem in der Westschweiz und im Tessin. ce/gba