Trotz der anhaltend schwierigen Situation im Detailhandel, insbesondere in der Textilbranche, vermochte Chicorée im Jahr 2019 erneut zuzulegen. «Die positive Entwicklung basiert auf einer starken Kollektion mit einem einmaligen Preis-Leistungsverhältnis, einer zusätzlich gestärkten Kundenbindung durch unser neues Treueprogramm und dem Ausbau unseres Filialnetzes. Das vergangene Jahr wurde wieder durch einen heissen Sommer geprägt. Aus diesem Grund lief die Frühlings− und Sommerkollektion besonders erfolgreich. Der eher warme Herbst und Winter und ein zurückhaltendes Weihnachtsgeschäft haben die hohen Erwartungen jedoch etwas gedämpft», so Jörg Weber, Inhaber der Chicorée-Gruppe.
Treueprogramm und App
Das im April 2018 lancierte neue Chicorée VIP−Kundenprogramm wurde weiter auf inzwischen über 450’000 registrierte VIP−Kunden ausgebaut. Laut Unternehmensangaben erfreut sich offenbar auch die Chicorée Smartphone−App immer grösserer Beleibtheit. In der Schweiz wurde die Applikation bereits über 300’000 Mal heruntergeladen. Des Weiteren hat Chicorée im vergangenen Jahr sieben neue Standorte in der Schweiz eröffnet.
Ausschliesslich stationär
Bemerkenswert in Zeiten des boomenden Online-Handels ist, dass Chicorée weiterhin ausschliesslich auf den stationären Handel setzt. Neu zählt die Gruppe mit den Modulen Chicorée und Chicorée Outlet 164 Standorte in allen Landesteilen der Schweiz und beschäftigt über 750 Mitarbeitende.
Neue Omni-Channel-Services
Für das Jahr 2020 strebt Chicorée weiterhin ein hohes Tempo und weiteres Wachstum an. Im aktuellen Jahr sind fünf bis zehn neue Standorte geplant. Auch sollen dieses Jahr neue Omni-Channel-Services wie beispielsweise Click & Reserve (Produkte online reservieren und in der Filiale bezahlen beziehungsweise abholen) eingeführt werden.