Charles Vögele bewegte sich auch 2015 in einem äusserst angespannten Marktumfeld und innerhalb herausfordernder wirtschafts- und währungspolitischen Rahmenbedingungen. Die Nettoumsätze der Charles Vögele Gruppe sanken im Geschäftsjahr 2015 währungs- und flächenbereinigt (like-for-like) um -2.5%. Gesamthaft reduzierte sich der Nettoumsatz um -11% auf CHF 803 Mio. (2014: CHF 901 Mio.).
Ausschlaggebend für den Umsatzrückgang waren primär negative Währungseinflüsse, der intensive Wettbewerbs- und Preisdruck in der Schweiz sowie der deutlich zu warme Herbst. Dank umgehend eingeleiteter Sofortmassnahmen in der Beschaffung, zusätzlicher Kosteneinsparungen sowie der Fortschritte in der Kollektion und auf der Fläche erholte sich Charles Vögele und vermochte die Abverkäufe (like-for-like) im dritten Quartal zu steigern. Im vierten Quartal kehrte der positive Trend aufgrund des ausserordentlich warmen Herbsts in allen Absatzregionen von Charles Vögele.
Trotz des Umsatzrückgangs konnte das Unternehmen die Bestandsstruktur weiter verbessern und verfügt über rekordtiefe Warenbestände. Auf der Kostenseite half der im Vergleich zur Vorjahresperiode schwächere Euro. Die Betriebskosten sanken währungsbedingt um CHF -37 Mio. auf CHF 526 Mio. Die verursachten Währungsverluste auf dem Umsatz konnten damit nicht kompensiert werden. Das Betriebsergebnis auf Stufe EBITDA sank auf CHF -9 Mio. (2014: CHF 41 Mio.) und auf Stufe EBIT auf CHF -51 Mio. (2014: CHF 2 Mio.) Der Konzernverlust vergrösserte sich in der Folge auf CHF -62 Mio. (2014: CHF -11 Mio.).
Deutschland leicht besser als der Markt, Ungarn wiederum mit positivem Ergebnis
Die Verkaufsregionen Deutschland, CEE (Österreich, Slowenien, Ungarn) und Benelux verzeichneten in Lokalwährungen eine stabile Umsatzentwicklung im letzten Jahr. Charles Vögele Deutschland schnitt mit einem Umsatzrückgang von -0.3% leicht besser als der Markt ab. Das in den ersten neun Monaten – besonders dank aussergewöhnlich guter Umsätze in den Sommermonaten – erwirtschaftete Umsatzplus wurde durch einen Umsatzeinbruch im letzten Jahresabschnitt neutralisiert. Konjunkturelle Schwächen und auch die aussergewöhnlich warmen Temperaturen bis tief in den Herbst machten den Märkten zu schaffen. Erfreulich ist die Entwicklung in Ungarn, das zum zweiten Mal in Folge die Umsätze und das Ergebnis massgeblich verbessern konnte.
Neue Filial-Formatstrategie zeigt Wirkung
Trotz des Umsatzrückgangs auf bestehender Fläche realisierte die Gruppe im letzten Jahr wichtige Fortschritte in der Transformation des Unternehmens. Verbesserungen wurden vor allem in den Kernthemen Sortiments-
ausrichtung, Warensteuerung und in der Umsetzung der Filial-Formatstrategie erreicht. Die Kunden werden mit der neuen Ausgestaltung des Filialkonzepts besser durch das Angebot geführt und das Einkaufserlebnis wird dank einer inspirierenden Warenpräsentation deutlich gesteigert. Bis Ende 2015 konnten der Umbau und die Neugestaltung von 274 von total 761 Filialen erfolgreich abgeschlossen werden. Der deutlich sichtbare, modernisierte Aussenauftritt der Marke Charles Vögele wurde von den Kundinnen und Kunden gut angenommen.
Monatliche Produkthighlights und Relaunch Online-Shop
Weiter im Fokus der Unternehmensleitung stand im vergangenen Jahr die Entwicklung der so genannten „Fast-Track“-Kollektion. Unter dem Slogan „Create Yourself“ bietet Charles Vögele ein monatlich wechselndes Programm an, um möglichst zeitnah auf Markttrends reagieren zu können. In Kombination mit dem modernisierten Marktauftritt im Online -Shop geniessen die Kunden auf allen Verkaufskanälen ein inspirierendes Einkaufserlebnis. Der neue Online Shop, der im August 2015 live ging, ist ein wichtiger Schritt hin zur Omni-Channel Strategie des Unternehmens.
Ausblick 2016: sichere Finanzierung, schlagkräftiges Transformationsprogramm
Die modernisierte Frühlingskollektion 2016 wurde von den Kundinnen und Kunden gut angenommen, was uns für das laufende Jahr zuversichtlich stimmt. Zudem konnten die im April auslaufenden Bankkredite über maximal CHF 245 Mio. verlängert werden. Somit ist die Finanzierungsbasis für die nächsten zwei Jahre gesichert und das Unternehmen kann die angestossenen Turnaround-Massnahmen konsequent weiterführen.
Aber auch das Jahr 2016 wird für die Textilbranche zweifelsohne anspruchsvoll bleiben. Das tiefere Umsatzniveau und die laufende Textilmarktbereinigung erzwingen Strukturkostenanpassungen. Aus diesem Grund hat das Management das Transformationsprogramm „CVision“ ins Leben gerufen. Damit ist Charles Vögele gut aufgestellt, um sich den Herausforderungen im aktuellen Jahr zu stellen. Das Unternehmen rechnet für das laufende Geschäftsjahr mit einem positiven Betriebsergebnis auf Stufe EBITDA und ab 2018 mit einem positiven Betriebs-
ergebnis auf Stufe EBIT. Detailliertere Angaben zu den Erwartungen betreffend dem aktuellen Geschäftsjahr werden anlässlich der Publikation der Halbjahreszahlen im August 2016 kommuniziert.